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dc.contributor.advisorMüller, Adrian W.-
dc.contributor.authorBlapp, Benjamin-
dc.date.accessioned2021-02-10T11:35:44Z-
dc.date.available2021-02-10T11:35:44Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21590-
dc.description.abstractOrganisationale Führungsansätze entwickelten sich im Wandel der Zeit von einer transaktionalen Führung des Austauschverhältnisses, hin zu einer transformationalen Führung der Begeisterung der Mitarbeiter. Dieser Entwicklung wird «Positive Leadership» gerecht, welches aus den Strömungen der «Positiven Psychologie» entstanden ist. Damit werden moderne Managementtheorien mit der wirtschaftlichen Innovationsforschung und den neusten Forschungserkenntnissen im Bereich der «Positiven Psychologie» verbunden. Diese Vereinigung stützt sich dadurch auf einer breiten Basis an Forschungsliteratur ab, die auch aus quantitativen Studien entstanden ist. Auf diesem Fundament wurden die übergreifenden Themen «Positive Leaderships» und «Innovation Advantages» einem qualitativen Forschungsansatz unterzogen. Es wurde der Frage nachgegangen, welcher Beitrag positive Führungsansätze zur Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils leisten. Dafür wurden fünf innovative Schweizer Unternehmen mit teilstrukturierten Interviews zu den Themen «Positive Emotions», «Engagement», «Innovationsfähigkeit» und «Wettbewerbsvorteil» befragt. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen auf, dass «Positive Leadership» stark mit der organisationalen Innovationsfähigkeit korreliert. So konnte eruiert werden, dass positive Emotionen am Arbeitsplatz als direkter Input für individuelles «Engagement» wahrgenommen werden. Dabei wurde vor allem die Wichtigkeit der Stärkenauslebung und der intrinsischen Motivation auf die Innovationsschaffung hervorgehoben. Es konnte dadurch aufgezeigt werden, dass diese positiven Führungsprinzipien einen relevanten Beitrag zur Generierung eines «Innovation Advantages» einer Organisation leisten. Zudem werden die untersuchten Faktoren des «Positive Leaderships» als zentral für die Schaffung eines Wettbewerbsvorteils angesehen. Ebenso konnte die positive Beeinflussung einer ausgeprägten Qualitätskultur auf die Innovationsschaffung erneut bestätigt werden. Letztlich wurde angedeutet, dass auch die Wahrnehmung, als innovatives Unternehmen zu gelten, ein Wettbewerbsvorteil darstellen kann. Diese Erkenntnisse wurden anschliessend in die eigens entworfene «PERMA-Lead Innovation Matrix» überführt. Darin wird über Normstrategien aufgezeigt, wie sich eine Unternehmung – über positive und innovationsfördernde Führungsansätze – zu einem «Innovation Powerhouse» entwickeln kann. Abschliessend werden Best Practice Ansätze der interviewten Wirtschaftspartner präsentiert und damit aufgezeigt, wie solche Führungsansätze konkret und innovationsfördernd in der Praxis eingesetzt werden können.de_CH
dc.format.extent82de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.subject.ddc658.406: Innovationsmanagement, Change Managementde_CH
dc.titlePositive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-21590-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

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Blapp, B. (2020). Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-21590
Blapp, B. (2020) Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21590.
B. Blapp, “Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-21590.
BLAPP, Benjamin, 2020. Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Blapp, Benjamin. 2020. “Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21590.
Blapp, Benjamin. Positive Leadership und Innovation Advantage in Innovation Powerhouses : qualitative Untersuchung zum Beitrag positiver Führung für die Generierung eines innovationsbasierten Wettbewerbsvorteils in innovativen Schweizer Unternehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21590.


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