Publication type: Working paper – expertise – study
Title: Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion
Authors: Leuschen, Lara
Betzler, Diana
Fredersdorf, Frederic
Rebitzer, Fabian
Cieliebak, Mark
Benites de Azevedo e Souza, Fernando
et. al: No
Extent: 10
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: Internationale Bodensee Hochschule
Publisher / Ed. Institution: Kreuzlingen
Language: German
Subject (DDC): 302.2: Communication
306: Culture
Abstract: Attraktive Museen und Orte des UNESCO Weltkulturerbes sowie ein vielseitiges kulturelles Veranstaltungsangebot ziehen zahlreiche Besucher*innen an den Bodensee. Dieses Angebot der Vierländerregion präsentiert sich derzeit häufig entweder lokal auf Stadt- oder Gemeindeebene oder überregional als touristisches Highlight. Vor allem der Kulturbereich, als weicher Standortfaktor zur Steigerung der Lebensqualität, aber auch als zukunftsweisender harter Standortfaktor (wachsende Kreativwirtschaft), eignet sich für die Imagebildung einer Region. Kulturvermittelnde und Kulturveranstaltende nehmen die Aufgabe des Kulturmarketings innerhalb dieser Räume aktiv wahr. In diesem Projekt wurde untersucht, wie regionale Kulturanbietende kommunizieren und wie eine Kommunikationsstrategie zur Vermarktung und Vermittlung der vielfältigen Kulturaktivitäten und - orte im Bodenseeraum zu gestalten wäre. Dabei wird insbesondere der Digitalisierung der Kommunikation Rechnung getragen. Methodisch fusst das Projekt auf einer Literatur- und Dokumentenanalyse, einer quantitativen Online-Umfrage unter rund 200 Kulturanbietenden und –vermittelnden sowie statistischen Methoden der Daten- und Textanalyse. Zudem wurden vier Regionalworkshops mit Kulturanbietenden sowie ein Abschluss-Webinar mit Entscheidungstragenden aus Kulturpolitik und –verwaltung veranstaltet. In deren Rahmen wurden mit rund 100 Teilnehmenden konkrete Handlungsoptionen zur Digitalisierung der Kommunikation des Kultursektors der Bodenseeregion diskutiert. Erstmals konnten umfangreiche und ländervergleichende Daten für die internationale Bodenseeregion erhoben werden. Deren Auswertung konnte folgendes zeigen: 1) der Kultursektor zeichnet sich durch einen mittleren Digitalisierungsgrad aus, 2) das Engagement der Zielgruppen auf Instagram ist noch ausbaufähig ist und 3) das regionale (grenzüberschreitende) Kooperationspotential noch nicht ausgeschöpft ist. Dies gilt insbesondere für die Handlungsbereiche Vermarktung von Kulturangeboten, Programmplanung / Booking, Fortbildung und Austausch sowie Netzwerk und Clustermanagement. Für die strategische Entwicklung der digitalen Kulturkommunikation der Bodenseeregion ist es wichtig, dass politische Entscheidungstragende zum einen die Sichtbarkeit des Kultursektors als wichtiges Handlungsfeld für die Regional- und Wirtschaftsentwicklung anerkennen und als Grundlage für die strategische Weiterentwicklung ein Monitoring zur digitalen Kommunikation des Kultursektors sicherstellen und zum anderen den Know-How-Aufbau, Ressourcenbereitstellung sowie (grenzüberschreitende) regionale Kooperationen zur digitalen Kulturkommunikation fördern.
URI: https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21711
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Engineering
School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Computer Science (InIT)
Center for Arts Management (ZKM)
Published as part of the ZHAW project: Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor in der Bodenseeregion
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Leuschen, L., Betzler, D., Fredersdorf, F., Rebitzer, F., Cieliebak, M., & Benites de Azevedo e Souza, F. (2020). Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion. Internationale Bodensee Hochschule. https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf
Leuschen, L. et al. (2020) Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion. Kreuzlingen: Internationale Bodensee Hochschule. Available at: https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf.
L. Leuschen, D. Betzler, F. Fredersdorf, F. Rebitzer, M. Cieliebak, and F. Benites de Azevedo e Souza, “Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion,” Internationale Bodensee Hochschule, Kreuzlingen, 2020. [Online]. Available: https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf
LEUSCHEN, Lara, Diana BETZLER, Frederic FREDERSDORF, Fabian REBITZER, Mark CIELIEBAK und Fernando BENITES DE AZEVEDO E SOUZA, 2020. Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion [online]. Kreuzlingen: Internationale Bodensee Hochschule. Verfügbar unter: https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf
Leuschen, Lara, Diana Betzler, Frederic Fredersdorf, Fabian Rebitzer, Mark Cieliebak, and Fernando Benites de Azevedo e Souza. 2020. “Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion.” Kreuzlingen: Internationale Bodensee Hochschule. https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf.
Leuschen, Lara, et al. Digitale Kommunikationsstrategien für den Kultursektor der Bodenseeregion. Internationale Bodensee Hochschule, 2020, https://www.bodenseehochschule.org/wp-content/uploads/2020/10/IBH-Projekt_Digitale-Kommunikationsstrategien-f%C3%BCr-den-Kultursektor_Abschlussbericht-mit-Grafik.pdf.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.