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dc.contributor.authorBrombach, Christine-
dc.contributor.authorBergmann, Karin-
dc.date.accessioned2021-02-18T13:14:16Z-
dc.date.available2021-02-18T13:14:16Z-
dc.date.issued2021-02-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21792-
dc.description.abstractHintergrund: Der Begriff „Wertschätzung für Lebensmittel“ ist in der Fachliteratur nicht klar definiert. Mehr Wertschätzung wird zwar allerorts gefordert, es liegen aber kaum Studien dazu vor, was Verbraucher darunter verstehen. Offene Fragen sind: Wie wird der Begriff beschrieben? Wie gehen Verbraucher in ihrem Ernährungs- und Einkaufsalltag damit um? Resultiert aus hoher Wertschätzung auch Mehrzahlungsbereitschaft? Methoden: Es wurde ein gemischter Methodenansatz gewählt: Modul 1 bildet eine qualitative Verbraucherbefragung (56 Online-Tagebücher und sechs Fokusgruppen in Deutschland in Kooperation mit FORSA MARPLAN). Modul 2 ist eine Delphi-Studie mit acht Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Ergebnisse: Der Begriff „Lebensmittelwertschätzung“ ist aus Verbrauchersicht viel mehr als Abfallvermeidung. Zusammenfassend wird eine vorläufige Definition für den Begriff abgeleitet. Es gibt unterschiedliche Komponenten von Wertschätzung: Z. B. Geschmack / individuelle Werte / Achtung gegenüber Tieren, Pflanzen und Ressourcen / Respekt gegenüber Menschen, die Lebensmittel produzieren, verarbeiten und handeln. Diese Parameter sind eng mit einer Mehrzahlungsbereitschaft verknüpft. Schlussfolgerung: Die Studie zeigt insgesamt, dass Verbraucher Lebensmittel wertschätzen wollen. Sie stoßen in ihrem Alltag aber schnell an Grenzen: Ökonomisch bedingt, bildungs-, stress-, und zeitbedingt bzw. bedingt durch die zu geringe Transparenz des Entstehungsweges des Lebensmittels. Strategisch „Mehr Wertschätzung“ zu erzeugen, muss deshalb als komplexe öffentliche Bildungsaufgabe gesehen werden, an der alle Stufen der Lieferkette mitwirken sollten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectWertschätzungde_CH
dc.subjectLebensmittelde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc640: Hauswirtschaft und Familienlebende_CH
dc.titleWertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucherde_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation (ILGI)de_CH
zhaw.conference.details58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.webfeedErnährungde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

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Brombach, C., & Bergmann, K. (2021, February). Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher. 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021.
Brombach, C. and Bergmann, K. (2021) ‘Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher’, in 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021.
C. Brombach and K. Bergmann, “Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher,” in 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021, Feb. 2021.
BROMBACH, Christine und Karin BERGMANN, 2021. Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher. In: 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021. Conference paper. Februar 2021
Brombach, Christine, and Karin Bergmann. 2021. “Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher.” Conference paper. In 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021.
Brombach, Christine, and Karin Bergmann. “Wertschätzung für Lebensmittel und Mehrzahlungsbereitschaft aus Sicht der Verbraucher.” 58. Wissenschaftlicher Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, online, 17.-19. Februar 2021, 2021.


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