Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3496
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller Werder, Claude-
dc.contributor.authorLübcke, Maren-
dc.contributor.authorAlder, Markus-
dc.date.accessioned2018-01-24T15:40:29Z-
dc.date.available2018-01-24T15:40:29Z-
dc.date.issued2017-12-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2183-
dc.description.abstractBei FLEX wird der Präsenzunterricht vor Ort im Vergleich zum Teilzeitstudium um die Hälfte reduziert und durch dreiwöchige Online-Phasen ersetzt. Dieses neue Format bietet den Studierenden die Möglichkeit, flexibler, d.h. orts- und zeitunabhängiger zu studieren. Bei der Entwicklung eines solchen flexibilisierten Studiengangs müssen zwei Perspektiven im Blick behalten werden: Die institutionelle Perspektive stellt die Frage, wie die Lernorganisation und die didaktische Ausgestaltung aussehen müssen, um beispielsweisen den zeitlich und räumlich unabhängigen Zugriff auf studienrelevante Inhalte zu gewährleisten. Aus studentischer Perspektive muss beachtet werden, dass flexibles Lernen Studierende in die Lage versetzt, einen selbstbestimmten Lernweg zu wählen und das Lernen entsprechend selbst zu regulieren.de_CH
dc.format.extent30de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.relation.ispartofseriesInnovation in Higher & Professional Educationde_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectLernorganisationde_CH
dc.subjectOrts- und zeitunabhängiges Studiumde_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleWissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017de_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3496-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.series.number7de_CH
Appears in collections:Innovation in Higher & Professional Education

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
47 Müller Lübcke Alder 2017_12_31_revised.pdf854.11 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Müller Werder, C., Lübcke, M., & Alder, M. (2017). Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3496
Müller Werder, C., Lübcke, M. and Alder, M. (2017) Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3496.
C. Müller Werder, M. Lübcke, and M. Alder, “Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Dec. 2017. doi: 10.21256/zhaw-3496.
MÜLLER WERDER, Claude, Maren LÜBCKE und Markus ALDER, 2017. Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller Werder, Claude, Maren Lübcke, and Markus Alder. 2017. “Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3496.
Müller Werder, Claude, et al. Wissenschaftliche Begleitforschung FLEX, Report Assessment-Stufe 2015-2017. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dec. 2017, https://doi.org/10.21256/zhaw-3496.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.