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dc.contributor.advisorMeidert, Ursula-
dc.contributor.authorBossart, Angela Katharina-
dc.contributor.authorBurgunder, Patricia Maria-
dc.date.accessioned2015-07-24T09:13:25Z-
dc.date.available2015-07-24T09:13:25Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/218-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Menschen mit einer erworbenen Hirnverletzung leiden häufig an kognitiven Einschränkungen. Dies kann die Betätigungen und die Partizipation erschweren oder verunmöglichen. Eine Möglichkeit diese Einschränkungen zu kompensieren ist der Einsatz von Alltagstechnologien. Ziel: Anhand einer Literaturrecherche wird dargestellt, wie die Ergotherapie Menschen mit einer erworbener Hirnverletzung mit Hilfe von Alltagstechnologien als Kompensation bei der Durchführung von Betätigungen unterstützen kann, damit die Partizipation ermöglicht werden kann. Daraus werden schliesslich Empfehlungen für die ergotherapeutische Praxis abgeleitet. Methode: In elektronischen Datenbanken wurde recherchiert und Interviews mit Fachpersonen wurden durchgeführt. Die Hauptstudien, welche sich mit Personen mit einer erworbenen Hirnverletzung und Alltagstechnologien als Kompensation kognitiver Einschränkungen befassen, wurden kritisch beurteilt. Die Ergebnisse wurden den Enablement Skills des CMCE zugeordnet. Schlussfolgerungen für die ergotherapeutische Praxis werden aufgezeigt. Ergebnisse: Die Hauptstudien untersuchen verschiedene Alltagstechnologien auf deren Potenzial zur Kompensation kognitiver Einschränkungen in Hinblick auf Betätigungs- und/ oder Partizipationsziele der Menschen mit erworbener Hirnverletzung. Zudem werden mögliche Instruktionsmethoden aufgezeigt. Schlussfolgerung: Die Interventionen aus den Ergebnissen lassen sich in die ergotherapeutische Praxis integrieren. Sie stellen somit eine weitere Interventionsmöglichkeit für Menschen mit erworbener Hirnverletzung dar. Die Betätigung kann ermöglicht und die Partizipation begünstigt werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectEveryday technologyde_CH
dc.subjectAcquired brain injuryde_CH
dc.subjectCognitive impairmentde_CH
dc.subjectOccupationde_CH
dc.subjectParticipationde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleBetätigung und Partizipation ermöglichen mittels Alltagstechnologiede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-218-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Bossart, A. K., & Burgunder, P. M. (2015). Betätigung und Partizipation ermöglichen mittels Alltagstechnologie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-218
Bossart, A.K. and Burgunder, P.M. (2015) Betätigung und Partizipation ermöglichen mittels Alltagstechnologie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-218.
A. K. Bossart and P. M. Burgunder, “Betätigung und Partizipation ermöglichen mittels Alltagstechnologie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-218.
BOSSART, Angela Katharina und Patricia Maria BURGUNDER, 2015. Betätigung und Partizipation ermöglichen mittels Alltagstechnologie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bossart, Angela Katharina, and Patricia Maria Burgunder. 2015. “Betätigung und Partizipation ermöglichen mittels Alltagstechnologie.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-218.
Bossart, Angela Katharina, and Patricia Maria Burgunder. Betätigung und Partizipation ermöglichen mittels Alltagstechnologie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-218.


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