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dc.contributor.advisorSenn, Daniela-
dc.contributor.authorChristinger, Andrea Petra-
dc.contributor.authorJeltsch, Johanna Lisa-
dc.date.accessioned2015-07-24T09:26:52Z-
dc.date.available2015-07-24T09:26:52Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/221-
dc.description.abstractBei Menschen mit erworbener Hirnschädigung tritt oft Unawareness bezüglich den eigenen Einschränkungen auf. Dadurch fällt es den Klienten in der Ergotherapie schwer, realistische Ziele zu setzen. Die Ergotherapeutin gerät in einen berufsethischen Konflikt, da die klientenzentrierte Zielsetzung in diesem Fall eine grosse Herausforderung darstellt. Ziel dieser Arbeit ist es, Lösungsoptionen aufzuzeigen, die diesen berufsethischen Konflikt vermindern. Eine systematische Literaturrecherche wurde in fünf Datenbanken durchgeführt, um Hintergrundinformationen und Möglichkeiten für eine klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness zusammenzutragen. Die Arbeit ist nach einem ethischen Problemlöseprozess aufgebaut. In der Literatur werden verschiedene Lösungsoptionen aufgezeigt: Das Annehmen der unrealistischen Ziele sowie der Einbezug von Angehörigen in die Zielsetzung wird vorgeschlagen. Auch das Verwenden des COPM wird bei der Zielsetzung mit Klienten mit Unawareness empfohlen. Eine andere Möglichkeit stellt das Fördern der Awareness dar, bevor mit Klienten realistische Ziele gesetzt werden. Eine Kombination der Lösungsoptionen erscheint sinnvoll, jedoch ist unklar, welche Vorgangsweise dem klientenzentrierten Ansatz am meisten entspricht. Der berufsethische Konflikt konnte durch die Arbeit nicht vollständig gelöst werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectGoal settingde_CH
dc.subjectUnawarenessde_CH
dc.subjectAcquired brain injuryde_CH
dc.subjectClient-centredde_CH
dc.subjectEthicsde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleKlientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapiede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-221-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Christinger, A. P., & Jeltsch, J. L. (2015). Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-221
Christinger, A.P. and Jeltsch, J.L. (2015) Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-221.
A. P. Christinger and J. L. Jeltsch, “Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-221.
CHRISTINGER, Andrea Petra und Johanna Lisa JELTSCH, 2015. Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Christinger, Andrea Petra, and Johanna Lisa Jeltsch. 2015. “Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-221.
Christinger, Andrea Petra, and Johanna Lisa Jeltsch. Klientenzentrierte Zielsetzung bei Menschen mit Unawareness nach erworbener Hirnschädigung : Eine berufsethische Auseinandersetzung der Ergotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-221.


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