Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-22361
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorVogt, Helen-
dc.contributor.authorEhrat, Matthias-
dc.contributor.authorFuchs, Rainer-
dc.contributor.authorHoller, Manuel-
dc.date.accessioned2021-04-29T09:20:46Z-
dc.date.available2021-04-29T09:20:46Z-
dc.date.issued2021-04-16-
dc.identifier.issn1436-3011de_CH
dc.identifier.issn2198-2775de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22361-
dc.descriptionErworben im Rahmen der Schweizer Nationallizenzen (http://www.nationallizenzen.ch)de_CH
dc.description.abstractDurch die Möglichkeiten des Internet of Things (IoT) sind industrielle Produkte heute in der Lage, Anbieter und Kunden miteinander zu vernetzen. Produktbasierte Daten entstehen in allen Phasen des Produktlebenszyklus. Sie eröffnen den Anbietern die Möglichkeit, neue datenbasierte Servicemodelle zu entwickeln, um neuen Kundennutzen zu schaffen, der letztendlich durch neue digitale Geschäftsmodelle monetarisiert werden kann. Doch welche Ansätze bringen wirklichen Mehrwert für den Anbieter und sind damit den Implementierungsaufwand wert? Die vorliegende Studie untersucht, welche Servicemodelle für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Maschinen-, Anlagen-, Elektro- und Metallindustrie erfolgversprechend sind. Es konnten zehn Servicemodelle identifiziert werden, die für die Unternehmen einen grundsätzlich hohen Mehrwert, jedoch teilweise unterschiedliche Implementierungsaufwände aufweisen. Die Vergütungsmodelle, mit denen die Servicemodelle bevorzugt monetarisiert werden können, erwiesen sich als vom Servicemodell selbst sowie von der Branche abhängig. In Summe wurde die Realisierungswahrscheinlichkeit für die datenbasierten Servicemodelle und die damit verbundenen digitalen Geschäftsmodelle innerhalb der nächsten drei Jahre noch als moderat eingeschätzt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofHMD Praxis der Wirtschaftsinformatikde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectDatenbasiertes Servicemodellde_CH
dc.subjectDigitales Geschäftsmodellde_CH
dc.subjectIndustrie 4.0de_CH
dc.subjectKMUde_CH
dc.subjectVergütungsmodellde_CH
dc.subject.ddc658: Allgemeines Managementde_CH
dc.titleWelche datenbasierten Servicemodelle sind erfolgsversprechend für KMU der Maschinen‑, Anlagen‑, Elektro- und Metallindustrie?de_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
dc.identifier.doi10.1365/s40702-021-00728-wde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-22361-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end536de_CH
zhaw.pages.start521de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume58de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2021_Vogt-etal_Datenbasierte-Servicemodelle-KMU_HMD.pdf960.71 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Vogt, H., Ehrat, M., Fuchs, R., & Holler, M. (2021). Welche datenbasierten Servicemodelle sind erfolgsversprechend für KMU der Maschinen‑, Anlagen‑, Elektro- und Metallindustrie? HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58, 521–536. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00728-w
Vogt, H. et al. (2021) ‘Welche datenbasierten Servicemodelle sind erfolgsversprechend für KMU der Maschinen‑, Anlagen‑, Elektro- und Metallindustrie?’, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 58, pp. 521–536. Available at: https://doi.org/10.1365/s40702-021-00728-w.
H. Vogt, M. Ehrat, R. Fuchs, and M. Holler, “Welche datenbasierten Servicemodelle sind erfolgsversprechend für KMU der Maschinen‑, Anlagen‑, Elektro- und Metallindustrie?,” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 58, pp. 521–536, Apr. 2021, doi: 10.1365/s40702-021-00728-w.
VOGT, Helen, Matthias EHRAT, Rainer FUCHS und Manuel HOLLER, 2021. Welche datenbasierten Servicemodelle sind erfolgsversprechend für KMU der Maschinen‑, Anlagen‑, Elektro- und Metallindustrie? HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. 16 April 2021. Bd. 58, S. 521–536. DOI 10.1365/s40702-021-00728-w
Vogt, Helen, Matthias Ehrat, Rainer Fuchs, and Manuel Holler. 2021. “Welche datenbasierten Servicemodelle sind erfolgsversprechend für KMU der Maschinen‑, Anlagen‑, Elektro- und Metallindustrie?” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 58 (April): 521–36. https://doi.org/10.1365/s40702-021-00728-w.
Vogt, Helen, et al. “Welche datenbasierten Servicemodelle sind erfolgsversprechend für KMU der Maschinen‑, Anlagen‑, Elektro- und Metallindustrie?” HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, vol. 58, Apr. 2021, pp. 521–36, https://doi.org/10.1365/s40702-021-00728-w.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.