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dc.contributor.authorBlum, Urs-
dc.date.accessioned2021-07-16T07:47:31Z-
dc.date.available2021-07-16T07:47:31Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.isbn978-3-662-62630-6de_CH
dc.identifier.isbn978-3-662-62631-3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/22812-
dc.description.abstractLernen wird gemeinhin als das Aneignen von Wissen verstanden. Tatsächlich aber findet der größte Teil des lebenslangen Lernens im Alltag statt. Aus psychologischer Sicht umfasst Lernen den gesamten „Erfahrungsprozess, der zu einer Verhaltensänderung führt“ (Bodenmann et al. 2011). Lernprozesse können demnach in verschiedenen Rahmenbedingungen stattfinden: In einem formalen Training, beim informellen selbstständigen Suchen von Informationen oder im Lernen durch Erfahrungen. Alle diese Lernformen haben Vor- und Nachteile. In diesem Kapitel geht es um die Nutzung der einzelnen Stärken durch eine sinnvolle Kombination der verschiedenen Lernformen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofWeiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernensde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectInformelles Lernende_CH
dc.subjectLernprozessde_CH
dc.subjectLebenslanges Lernende_CH
dc.subjectFormales Lernende_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.titleLeben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-662-62631-3_3de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end63de_CH
zhaw.pages.start47de_CH
zhaw.parentwork.editorBlum, Urs-
zhaw.parentwork.editorGabathuler, Jürg-
zhaw.parentwork.editorBajus, Sandra-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedHuman Resources, Development und Sportpsychologiede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

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Blum, U. (2021). Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen. In U. Blum, J. Gabathuler, & S. Bajus (eds.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens (pp. 47–63). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3
Blum, U. (2021) ‘Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen’, in U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus (eds) Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer, pp. 47–63. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3.
U. Blum, “Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen,” in Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus, Eds. Berlin: Springer, 2021, pp. 47–63. doi: 10.1007/978-3-662-62631-3_3.
BLUM, Urs, 2021. Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen. In: Urs BLUM, Jürg GABATHULER und Sandra BAJUS (Hrsg.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer. S. 47–63. ISBN 978-3-662-62630-6
Blum, Urs. 2021. “Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen.” In Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum, Jürg Gabathuler, and Sandra Bajus, 47–63. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3.
Blum, Urs. “Leben heißt lernen : Nutzen von informellen Lernprozessen.” Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum et al., Springer, 2021, pp. 47–63, https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_3.


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