Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23167
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorFuchs-Eschmann, Brigitte-
dc.contributor.authorAeschlimann, Livia-
dc.contributor.authorLickert, Melanie-
dc.date.accessioned2021-09-21T14:16:48Z-
dc.date.available2021-09-21T14:16:48Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23167-
dc.description.abstractHintergrund: Atemwegserkrankungen in der Pädiatrie gelten als häufige Indikation für eine Hospitalisierung. Sie sind meist auf lebensbedrohliche Krankheitsbilder, wie das Asthma bronchiale, Bronchitis oder Bronchiolitis zurückzuführen. Ziel: Ziele dieser Bachelorarbeit sind, zu erforschen, wie Pflegefachpersonen Kinder und Jugendliche mit Atemwegserkrankungen unterstützen und wie die Eltern/Bezugspersonen dabei eine unterstützende Funktion einnehmen können. Methodik: Im Zeitraum zwischen Juli 2020 und März 2021 wurden in den Datenbanken CINAHL Complete, PubMed und MEDLINE eine systematisierte Literaturrecherche durchgeführt. Anhand von zwei Modellen der Familienzentrierten Pflege von Wright und Leahey (2009/2014) werden die Ergebnisse erläutert und diskutiert. Ergebnisse: Aus neun Studien wurden folgende Themenbereiche definiert: Interventionen in Akutsituationen, Interventionen in nicht-Akutsituationen, Wissen der Eltern, Bedürfnisse der Eltern. Daraus resultierten wirksame Massnahmen, die bei Kindern mit respiratorischen Erkrankungen sowie zur Unterstützung der Eltern angewendet werden können. Schlussfolgerung: Durch die aufgezeigten Interventionen und Ansätze dieser Literaturarbeit sollten Pflegende vermehrt auf mediale Gesundheitsinformationen bei der Elternedukation zurückgreifen und auf die Bedürfnisse der Eltern als Unterstützung in der Krankheitsbewältigung ihres Kindes/Jugendlichen eingehen. Musiktherapie, Lagerungsmöglichkeiten sowie die Lippenbremse sind nützliche Interventionen für Kinder und Jugendliche mit Atemwegserkrankungen, welche jedoch noch genauer erforscht werden müssen.de_CH
dc.format.extent127de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectRespiratory problemsde_CH
dc.subjectSupport of the parentsde_CH
dc.subjectChildrende_CH
dc.subjectNursing interventionde_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.title«Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden könnende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23167-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Aeschlimann_Livia_Lickert_Melanie_PF18.pdf5.24 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Aeschlimann, L., & Lickert, M. (2021). «Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23167
Aeschlimann, L. and Lickert, M. (2021) «Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23167.
L. Aeschlimann and M. Lickert, “«Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23167.
AESCHLIMANN, Livia und Melanie LICKERT, 2021. «Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Aeschlimann, Livia, and Melanie Lickert. 2021. “«Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23167.
Aeschlimann, Livia, and Melanie Lickert. «Hilfe, ich bekomme keine Luft!» : pflegerische Interventionsmöglichkeiten, welche bei Kindern und Jugendlichen mit respiratorischen Erkrankungen sowie deren Eltern/Bezugspersonen angewendet werden können. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23167.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.