Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-23169
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Huber, Evelyn | - |
dc.contributor.author | Harder, Yves | - |
dc.contributor.author | Steiner, Nadin | - |
dc.date.accessioned | 2021-09-21T14:18:28Z | - |
dc.date.available | 2021-09-21T14:18:28Z | - |
dc.date.issued | 2021 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23169 | - |
dc.description.abstract | Einleitung: Das Broken-Heart-Syndrom (BHS) ist eine plötzlich auftretende Veränderung der linken Herzkammer, die symptomatisch einem Myokardinfarkt (MI) ähnelt. Hauptsächlich sind Frauen in der Menopause betroffen. Stress spielt bei der Entstehung eine entscheidende Rolle. Die vorliegende Bachelorarbeit soll herausfinden, welche Unterstützungsmöglichkeiten Betroffenen eines BHS zur Stressreduktion helfen können. Methode: Zu diesem Zweck wurde eine systematisierte Literaturrecherche in den Datenbanken CINAHL Complete und Google Scholar durchgeführt. Es konnte lediglich eine Interventionsstudie zum BHS gefunden werden. Aufgrund empirisch belegter Ähnlichkeiten wurden acht Interventionsstudien zum Thema des akuten Koronarsyndroms (ACS) herbeigezogen. Diese Studien wurden geprüft, zusammengefasst und diskutiert. Ergebnis: Die Fallinterventionsstudie zeigt eine Stressreduktion durch anthroposophische Interventionen bei BHS Betroffenen. Studien zum MI und ACS befassen sich mehrheitlich mit der Verbesserung des Krankheitsverständnisses durch Edukation. Dabei wird ein positiver Effekt auf die Selbstwirksamkeit der Betroffenen aufgezeigt. Diskussion: Das BHS kann negative Langzeitauswirkungen auf das Stresserleben haben. Ähnliches ist bei MI-Betroffen festzustellen. Demnach könnten Pflegefachpersonen durch edukative Interventionen während und nach dem Krankenhausaufenthalt das Verständnis der Betroffenen bezüglich der Erkrankung sowie möglicher Bewältigungsstrategien fördern. Dies kann Stress und Unsicherheiten reduzieren und die Lebensqualität verbessern. Um dies zu belegen, ist weitere Forschung nötig. | de_CH |
dc.format.extent | 106 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | Stress | de_CH |
dc.subject | Self-efficacy | de_CH |
dc.subject | Education | de_CH |
dc.subject | Coping | de_CH |
dc.subject | Anxiety | de_CH |
dc.subject | Nursing intervention | de_CH |
dc.subject | Broken-Heart-Syndrome | de_CH |
dc.subject | Myocardial infarction | de_CH |
dc.subject.ddc | 610.73: Pflege | de_CH |
dc.title | Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms | de_CH |
dc.type | Thesis: Bachelor | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-23169 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Abschlussarbeiten Pflege |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Harder_Yves_Steiner_Nadin_Bacheleorarbeit_PF18_geschwärzt.pdf | 5.4 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Harder, Y., & Steiner, N. (2021). Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23169
Harder, Y. and Steiner, N. (2021) Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23169.
Y. Harder and N. Steiner, “Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23169.
HARDER, Yves und Nadin STEINER, 2021. Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Harder, Yves, and Nadin Steiner. 2021. “Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23169.
Harder, Yves, and Nadin Steiner. Stressreduzierende Interventionen bei einem Broken-Heart-Syndrom : die Rolle der Pflege in der Begleitung von Betroffenen eines Broken-Heart-Syndroms. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23169.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.