Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGabathuler, Jürg-
dc.contributor.authorBajus, Sandra-
dc.date.accessioned2021-10-07T09:00:24Z-
dc.date.available2021-10-07T09:00:24Z-
dc.date.issued2021-06-29-
dc.identifier.isbn978-3-662-62630-6de_CH
dc.identifier.isbn978-3-662-62631-3de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23272-
dc.description.abstractFür Bildungsverantwortliche bestehen in einer Welt des Wandels viele Herausforderungen. Einerseits wird erwartet, dass man Orientierung für die richtigen beziehungsweise erfolgskritischen Kompetenzen der Zukunft gibt, und andererseits sollte man in der Lage sein, Lernen erfolgreich zu gestalten. Wobei erfolgreich bedeutet, dass man den Bedarf richtig ermittelt, Potenziale erkennt und bei den durchgeführten Weiterbildungen den Transfer sicherstellt. Um betriebliche Bildung erfolgreich zu betreiben, ist jedoch eine Beschränkung nur auf Lernprozesse nicht sinnvoll. Ebenso wichtig ist die Auseinandersetzung mit der Psychologie des Lehrens (Klauer und Leutner 2012). Deshalb spielt der Faktor „Lernen und Lehren erfolgreich gestalten“ eine wesentliche Rolle für den Erfolg in der betrieblichen Weiterbildung. Was kann die betriebliche Bildung von der Lern- und Lehrpsychologie lernen und nutzen, damit Weiterbildung so gestaltet werden kann, dass es Lernprozesse in Gang bringt? Und wie könnte eine moderne Personalentwicklung (PE) aussehen, die den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist? Dieser Beitrag setzt sich mit aktuellen lern- und lehrpsychologischen Erkenntnissen auseinander und entwickelt daraus die wichtigsten Erkenntnisse für die Gestaltung von Weiterbildungsangeboten. Außerdem werden am Schluss dieses Beitrages 8 Handlungsfelder für eine moderne Personalentwicklung postuliert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofWeiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernensde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPersonalentwicklungde_CH
dc.subjectLernpsychologiede_CH
dc.subjectLehrpsychologiede_CH
dc.subjectEffektive Lernumgebungde_CH
dc.subjectDidaktikde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleLern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-662-62631-3_8de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end184de_CH
zhaw.pages.start159de_CH
zhaw.parentwork.editorBlum, Urs-
zhaw.parentwork.editorGabathuler, Jürg-
zhaw.parentwork.editorBajus, Sandra-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.webfeedHuman Resources, Development und Sportpsychologiede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Gabathuler, J., & Bajus, S. (2021). Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung. In U. Blum, J. Gabathuler, & S. Bajus (eds.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens (pp. 159–184). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_8
Gabathuler, J. and Bajus, S. (2021) ‘Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung’, in U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus (eds) Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer, pp. 159–184. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_8.
J. Gabathuler and S. Bajus, “Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung,” in Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, U. Blum, J. Gabathuler, and S. Bajus, Eds. Berlin: Springer, 2021, pp. 159–184. doi: 10.1007/978-3-662-62631-3_8.
GABATHULER, Jürg und Sandra BAJUS, 2021. Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung. In: Urs BLUM, Jürg GABATHULER und Sandra BAJUS (Hrsg.), Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens. Berlin: Springer. S. 159–184. ISBN 978-3-662-62630-6
Gabathuler, Jürg, and Sandra Bajus. 2021. “Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung.” In Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum, Jürg Gabathuler, and Sandra Bajus, 159–84. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_8.
Gabathuler, Jürg, and Sandra Bajus. “Lern- und Lehrpsychologie, Bedeutung für die betriebliche Weiterbildung und Auswirkungen auf eine moderne betriebliche Bildung/Personalentwicklung.” Weiterbildungsmanagement in der Praxis : Psychologie des Lernens, edited by Urs Blum et al., Springer, 2021, pp. 159–84, https://doi.org/10.1007/978-3-662-62631-3_8.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.