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dc.contributor.advisorHuber, Marion-
dc.contributor.authorSchneebeli, Vera Nina-
dc.contributor.authorStoll, Jessica-
dc.date.accessioned2015-07-27T15:50:07Z-
dc.date.available2015-07-27T15:50:07Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/232-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Assessments, als Instrumente zur Verlaufsbeobachtung, spielen eine zentrale Rolle in der Behandlung von Patienten mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen und daraus resultierendem Wachkoma. Im Gegensatz zu Assessments für Erwachsene müssen Assessments für Kinder den Entwicklungsstand und dementsprechend noch nicht ausgebildete Fähigkeiten miteinbeziehen. Ziel: Ziel ist, eine allgemeine Empfehlung für die Praxis zur Anwendung valider Verlaufsassessments bei Kindern mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen. Die ergotherapeutische Anwendung davon wird diskutiert. Methode: Durch eine systematische Literaturrecherche nach Guba (2007) wurden validierte, internationale und interprofessionelle Assessments eingeschlossen, die zur Verlaufsbeobachtung von Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen im Wachkoma oder Minimally Conscious State verwendet werden können. Die Validierungsstudien wurden nach Validität, Reliabilität und Inhalt des Assessments kritisch beurteilt. Relevante Ergebnisse: 10 von 26 gefundenen Assessments entsprachen den Einschlusskriterien. Es wurden fünf Assessments zur Erfassung des Bewusstseinzustandes und fünf Assessments zur Erfassung der Funktion gefunden. Schlussfolgerung: Eine Mehrheit der gefundenen Assessments kann minimale Veränderungen des Bewusstseinszustands nur ungenügend differenzieren. Das PALOC-s (Eilander et al., 2009) ist geeignet zur Verlaufsbeobachtung des Bewusstseinszustandes, das PCANS (Soo, Tate, Williams, Waddingham & Waugh, 2008) wird empfohlen zur Verlaufsbeobachtung der Funktion. Für die ergotherapeutisch relevante Erfassung bedeutungsvoller Aktivitäten werden zusätzliche Assessments empfohlen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectKinderde_CH
dc.subjectschwere, erworbene Hirnverletzungde_CH
dc.subjectVerlaufsbeobachtungde_CH
dc.subjectAssessmentde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleKleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Reviewde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-232-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Schneebeli, V. N., & Stoll, J. (2015). Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-232
Schneebeli, V.N. and Stoll, J. (2015) Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-232.
V. N. Schneebeli and J. Stoll, “Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-232.
SCHNEEBELI, Vera Nina und Jessica STOLL, 2015. Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schneebeli, Vera Nina, and Jessica Stoll. 2015. “Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-232.
Schneebeli, Vera Nina, and Jessica Stoll. Kleine Schritte ganz gross - Valide Verlaufsassessments für Kinder mit schweren, erworbenen Hirnverletzungen (Wachkoma) : Ein systematisches Review. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-232.


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