Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23314
Publication type: Bachelor thesis
Title: Aspekte der organisationalen Fairness bei der Wahl von Wahlpflichtmodulen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law
Authors: Cerny, Caroline
Advisors / Reviewers: Rohrer, Monika
DOI: 10.21256/zhaw-23314
Extent: XII, 146
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 378: Higher education
Abstract: Jedes Semester wählen die Studierenden der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law (ZHAW SML) diejenigen Wahlpflichtmodule, die sie im Hauptstudium absolvieren wollen. Da die Anzahl Studienplätze pro Modul beschränkt ist, entscheidet die zeitliche Reihenfolge der Registrierungen darüber, wie viele ihrer Präferenzen die Studierenden erhalten. Darüber hinaus können technische Benachteiligungen dazu führen, dass das Wahlergebnis nicht wie gewünscht ausfällt. Die Verteilung knapper Güter und das damit verbundene Thema Fairness ist somit auch auf den schulischen Kontext anwendbar. Die Implikationen empfundener Fairness beschränken sich dabei nicht auf das Verhalten oder die Zufriedenheit von Studierenden. Sie können sich auch auf das Image oder die Weiterempfehlung der dahinterstehenden Fachhochschule erstrecken und dadurch deren Wettbewerbsstellung auf dem Markt beeinflussen. Deshalb will diese Arbeit herausfinden, ob die gegenwärtige Wahlpflichtmodulwahl aus Sicht der Studierenden fair ist und welche Prinzipien der organisationalen Fairness es zu beachten gilt, damit das Wahlverfahren als fair oder fairer wahrgenommen wird. Den Untersuchungsfokus bilden dabei die distributive, prozedurale und informationale Fairness. Mittels theoretischer Grundlagen aus der organisationalen Fairness wird zunächst das gegenwärtige Wahlverfahren analysiert. Der daran anschliessende, empirische Teil besteht aus einer quantitativen, schriftlichen Befragung von Bachelorstudierenden der ZHAW SML mit Abschlussjahrgang 2020. Auf diese Weise wird ermittelt, wie die Studierenden die jetzige Wahl mithilfe der Fairnessregeln beurteilen und wie sie deren Relevanz einstufen. Die Umfrageergebnisse werden deskriptiv ausgewertet und davon ausgehend Handlungsempfehlungen für die ZHAW SML formuliert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Wahlverfahren eine tiefe distributive Fairness aufweist, im Hinblick auf die prozedurale und informationale Fairness jedoch tendenziell positiv bewertet wird. Im Allgemeinen empfindet eine knappe Mehrheit der Studierenden die Wahl als eher unfair. Daneben zeigt sich, dass besonders die prozeduralen Regeln der ethischen Rechtfertigung, Konsistenz, Unvoreingenommenheit und Genauigkeit für relevant befunden werden. Bei der distributiven Fairness gilt dies für das Bedarfsprinzip. Letztlich ergeben qualitative Auswertungen, dass auch das Gleichheitsprinzip, im Sinne von ungleich verteiltem Modulaufwand, bemängelt wird, und technische sowie zeitliche Faktoren als Benachteiligung empfunden werden. Aus diesem Grund wird der ZHAW SML empfohlen, die genannten prozeduralen Fairnessregeln einzuhalten. Zudem sollten nach Möglichkeit das Gleichheits- und Bedarfsprinzip stärker berücksichtigt sowie technische und zeitliche Benachteiligungen beseitigt werden. Je nach Anpassung ist der damit verbundene Aufwand unterschiedlich hoch. Aufgrund des sehr spezifischen und heterogenen Kontexts dieser Arbeit ist anzunehmen, dass die Ergebnisse nur situativ gültig sind.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23314
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

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Cerny, C. (2020). Aspekte der organisationalen Fairness bei der Wahl von Wahlpflichtmodulen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23314
Cerny, C. (2020) Aspekte der organisationalen Fairness bei der Wahl von Wahlpflichtmodulen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23314.
C. Cerny, “Aspekte der organisationalen Fairness bei der Wahl von Wahlpflichtmodulen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23314.
CERNY, Caroline, 2020. Aspekte der organisationalen Fairness bei der Wahl von Wahlpflichtmodulen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Cerny, Caroline. 2020. “Aspekte der organisationalen Fairness bei der Wahl von Wahlpflichtmodulen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23314.
Cerny, Caroline. Aspekte der organisationalen Fairness bei der Wahl von Wahlpflichtmodulen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften School of Management and Law. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23314.


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