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dc.contributor.advisorSager, Daniela-
dc.contributor.authorWellinger, Meral-
dc.date.accessioned2021-11-02T15:28:34Z-
dc.date.available2021-11-02T15:28:34Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23367-
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den benachteiligenden Bedingungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund der zweiten Generation im Übergang von der Schule in die duale Berufslehre. Empirische Befunde legen nahe, dass die Ursachen für die Benachteiligung nicht ausschliesslich auf individuelle Faktoren, sondern auch auf strukturelle Probleme und diskriminierende Praktiken zurückzuführen sind. Massnahmen und Angebote zur Förderung der Chancengerechtigkeit setzen jedoch überwiegend einseitig an den betroffenen Jugendlichen an. Die vorliegende Arbeit geht daher der Frage nach, inwiefern die Soziale Arbeit im Spannungsfeld zwischen den subjektorientierten Fördermassnahmen und der strukturellen Benachteiligung zur Förderung der Chancengerechtigkeit der Jugendlichen mit Migrationshintergrund der zweiten Generation beitragen kann. Zur Beantwortung der Fragestellung wird das Konzept der Intersektionalität als Mehrebenenanalyse beigezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die dargestellte Problematik im Widerspruch zu den Anforderungen an die professionelle Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession steht. Daher erfolgt eine kritische Reflexion vor dem Hintergrund der Sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession und des Tripelmandats. Die Autorin erhofft sich, durch die vorliegende Arbeit eine Reflexion der Rolle und des professionellen Selbstverständnisses der Sozialen Arbeit im Bereich einer chancengerechten Berufsorientierung anzuregen.de_CH
dc.format.extent69de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc361: Sozialarbeit und Sozialhilfede_CH
dc.titleJugendliche mit Migrationshintergrund der zweiten Generation im Übergang in die duale Berufslehre : wie die Soziale Arbeit zur Förderung der Chancengerechtigkeit beitragen kannde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23367-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelor Thesen Soziale Arbeit

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Wellinger, M. (2021). Jugendliche mit Migrationshintergrund der zweiten Generation im Übergang in die duale Berufslehre : wie die Soziale Arbeit zur Förderung der Chancengerechtigkeit beitragen kann [Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23367
Wellinger, M. (2021) Jugendliche mit Migrationshintergrund der zweiten Generation im Übergang in die duale Berufslehre : wie die Soziale Arbeit zur Förderung der Chancengerechtigkeit beitragen kann. Bachelor’s thesis. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23367.
M. Wellinger, “Jugendliche mit Migrationshintergrund der zweiten Generation im Übergang in die duale Berufslehre : wie die Soziale Arbeit zur Förderung der Chancengerechtigkeit beitragen kann,” Bachelor’s thesis, ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23367.
WELLINGER, Meral, 2021. Jugendliche mit Migrationshintergrund der zweiten Generation im Übergang in die duale Berufslehre : wie die Soziale Arbeit zur Förderung der Chancengerechtigkeit beitragen kann. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wellinger, Meral. 2021. “Jugendliche mit Migrationshintergrund der zweiten Generation im Übergang in die duale Berufslehre : wie die Soziale Arbeit zur Förderung der Chancengerechtigkeit beitragen kann.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23367.
Wellinger, Meral. Jugendliche mit Migrationshintergrund der zweiten Generation im Übergang in die duale Berufslehre : wie die Soziale Arbeit zur Förderung der Chancengerechtigkeit beitragen kann. ZHAW Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23367.


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