Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23402
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchmidt Boner, Ladina-
dc.contributor.authorRentsch-Wicker, Karin-
dc.date.accessioned2021-11-03T15:26:01Z-
dc.date.available2021-11-03T15:26:01Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23402-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern sich die Beratungsmethode «Brücke» in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zur Eruierung von Stärken und Kompetenzen sowie von Werten und Interessen eignet. Diese Beratungsmethode kombiniert das Anfertigen und Auswählen von Bildern durch die Klienten mit der sprachlichen Reflexion im Dialog mit der Beratungsperson. Ziel dieser Herangehensweise ist es, mit Hilfe von Bildern konkrete Handlungsoptionen zu entwickeln und Beratungsziele zu erreichen. Sie ist von der Autorin in der Überzeugung entwickelt worden, dass für eine umfassende Beratung zu beruflichen Anliegen eine Vorgehensweise hilfreich ist, welche nicht nur den kognitiven Selbstreflexionsprozess, sondern auch den intuitiven Zugang zu Bedürfnissen und Möglichkeiten der Klienten beinhaltet. Die vorliegende Untersuchung analysiert fünf halbstrukturierte Einzelinterviews. Die Befragungen wurden mit Klienten durchgeführt, welche eine Beratung mit der Beratungsmethode «Brücke» erlebt haben. Anhand der inhaltlich ausgewerteten Äusserungen der Klienten können Aussagen über die Akzeptanz und Wirksamkeit dieses Beratungsverfahrens gemacht werden. Es hat sich gezeigt, dass die Beratungsmethode «Brücke» auf grosse Akzeptanz bei den Klienten gestossen ist und einen wichtigen Beitrag im persönlichen Berufsfindungs- und Laufbahngestaltungsprozess der Befragten geleistet hat. Sowohl Stärken und Kompetenzen als auch Werte und Interessen konnten mit dieser Beratungsmethode eruiert werden. Konkrete Handlungsoptionen wurden erreicht. Allerdings gibt es noch Verbesserungspotential hinsichtlich der Begleitung der Klienten durch den Prozess und in Bezug auf das Definieren und Erreichen von Beratungszielen. Die durchgeführte Analyse bestätigt, dass sich die Beratungsmethode «Brücke» eignet, um sowohl Stärken und Kompetenzen als auch Werte und Interessen in der Berufs-, Studien-, und Laufbahnberatung zu eruieren, und zwar für unterschiedliche Klienten betreffend Altersklasse und Bildung sowie in unterschiedlichen persönlichen und beruflichen Situationen.de_CH
dc.format.extent44de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleBilder bauen Brücken : eine Beratungsmethode im Praxistest - Arbeit mit Bildern in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23402-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit MAS BSLB Rentsch Karin.pdf909.44 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Rentsch-Wicker, K. (2020). Bilder bauen Brücken : eine Beratungsmethode im Praxistest - Arbeit mit Bildern in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23402
Rentsch-Wicker, K. (2020) Bilder bauen Brücken : eine Beratungsmethode im Praxistest - Arbeit mit Bildern in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23402.
K. Rentsch-Wicker, “Bilder bauen Brücken : eine Beratungsmethode im Praxistest - Arbeit mit Bildern in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23402.
RENTSCH-WICKER, Karin, 2020. Bilder bauen Brücken : eine Beratungsmethode im Praxistest - Arbeit mit Bildern in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Rentsch-Wicker, Karin. 2020. “Bilder bauen Brücken : eine Beratungsmethode im Praxistest - Arbeit mit Bildern in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23402.
Rentsch-Wicker, Karin. Bilder bauen Brücken : eine Beratungsmethode im Praxistest - Arbeit mit Bildern in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23402.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.