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dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.advisorGrübel, René-
dc.contributor.authorClopath, Annina-
dc.date.accessioned2021-11-03T15:27:25Z-
dc.date.available2021-11-03T15:27:25Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23403-
dc.description.abstractDer Zugang zum ersten Arbeitsmarkt ist für Menschen mit einer Behinderung noch immer oft mit Barrieren und Herausforderungen verbunden. Damit Menschen mit einer Behinderung eine gleichgestellte Chance auf dem Arbeitsmarkt erhalten und somit gleichberechtigt am Gesellschaftsleben teilhaben können, müssen diese Hürden abgebaut werden. In dieser Masterarbeit wird untersucht, wie eine erfolgreiche berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt aus Sicht der Arbeitgebenden funktionieren kann. Mögliche Herausforderungen und wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration werden erörtert. Das Ziel dieser Studie besteht darin, Empfehlungen für Arbeitgebende abzugeben, die sich in diesem Bereich engagieren wollen. Mit dem Aufzeigen der Vorteile einer beruflichen Integration für die Arbeitgebenden sollen zudem Hemmnisse und Berührungsängste abgebaut werden. Um die Thematik zu erfassen wurden fünf Experteninterviews mit Arbeitgebenden geführt, welche eine Person mit einer Lernbehinderung angestellt haben. Die befragten Unternehmen sind in den Branchen Autogewerbe, Kinderbetreuung, Industrie, Gastgewerbe und Personalvermittlung tätig. Die Erkenntnisse daraus lassen sich auch für andere Branchen adaptieren und nutzen. Entscheidende Herausforderungen für eine berufliche Integration stellen die ungewisse Leistungsfähigkeit von Personen mit Lernbehinderung, deren Betreuungsaufwand und die zwischenmenschliche Kommunikation dar. Sind wichtige Voraussetzungen wie ein passender Arbeitsplatz mit geeigneten Tätigkeiten, sowie die Bereitschaft und Flexibilität des ganzen Teams gegeben, kann eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt gelingen. Dadurch können vielfältige Vorteile für alle Beteiligten entstehen. Menschen mit einer Lernbehinderung werden von Arbeitgebenden als loyale und motivierte Mitarbeitende geschätzt, bringen neue Sichtweisen in ein Unternehmen ein und bedeuten eine Bereicherung für das Unternehmensklima. Die Ergebnisse zeigen, dass eine berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt bei einem optimalen Zusammenwirken von Arbeitgebenden, Arbeitnehmenden und den weiteren beteiligten Organisationen und Behörden gelingen kann. Von den umfassenden positiven Auswirkungen kann die gesamte Gesellschaft profitieren.de_CH
dc.format.extent51de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.titleBerufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebendede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23403-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Clopath, A. (2020). Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23403
Clopath, A. (2020) Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23403.
A. Clopath, “Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23403.
CLOPATH, Annina, 2020. Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Clopath, Annina. 2020. “Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23403.
Clopath, Annina. Berufliche Integration von Menschen mit einer Lernbehinderung in den ersten Arbeitsmarkt : Empfehlungen für Arbeitgebende. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23403.


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