Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23514
Publication type: Bachelor thesis
Title: Eine Stimme für Betroffene : qualitative Interviews über Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen
Authors: Hummel, Lisa
Advisors / Reviewers: Fasel, Nicole
DOI: 10.21256/zhaw-23514
Extent: 159
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Verhalten; Psychische Gesundheit; Psychische Krankheit; Stigmatisierung; Stigma; Vorurteile; Betroffene; Wünsche von Betroffenen; Psychischen Herausforderungen
Subject (DDC): 616.89: Mental disorders, clinical psychology and psychiatry
Abstract: Einleitung und Ziele: Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen bringt eine Vielzahl von individuellen und sozialen Negativfolgen mit sich. Für wirksame und nachhaltige Entstigmstisierungsarbeit ist der Einbezug von Betroffenen zentral. Infolgedessen erhebt die vorliegende Bachelorarbeiten subjektive Bedeutungs- und Wahrnehmungsfaktoren von Betroffenen zum Thema Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen. Die Arbeit identifiziert ausserdem, welches Verhalten und welchen Umgang sich Betroffene von ihrem Umfeld wünschen, um sich akzeptiert, unterstützt und als ganzheitlicher Teil der Gesellschaft zu fühlen. Betroffenen soll dadurch eine Stimme gegeben werden. Methode: Für die Datenerhebung werden teilstrukturierte qualitative Interviews mit vier Menschen durchgeführt, die Erfahrungen mit psychischen Schwierigkeiten haben. Die Auswertung erfolgt durch die inhaltlich strukturierte qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring. Ergebnisse: Betroffene definieren und nehmen Stigmatisierung unterschiedlich wahr. Stigmatisierung wird als nicht fassbares Phänomen, dass in der Gesellschaft ganz klar besteht und Negativfolgen mit sich bringt, beschrieben. Betroffene wünschen sich mehr Transparenz und Akzeptanz bei psychischen Schwierigkeiten. Die offene Kommunikation über psychische Schwierigkeiten ist ein wichtiger Schlüsselpunkt. Schlussfolgerung: Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen ist für Betroffenen in der Schweiz eine Hürde für ihr Wohlergehen. Daten über konkrete Verhaltens- und Umgangswünsche an aussenstehende Menschen könnten zur Reduzierung der Hilflosigkeit seitens der Bevölkerung im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen beitragen. Betroffene können einen wertvollen Beitrag zur Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen leisten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23514
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_HummelLisa.pdf1.55 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Hummel, L. (2021). Eine Stimme für Betroffene : qualitative Interviews über Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23514
Hummel, L. (2021) Eine Stimme für Betroffene : qualitative Interviews über Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23514.
L. Hummel, “Eine Stimme für Betroffene : qualitative Interviews über Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23514.
HUMMEL, Lisa, 2021. Eine Stimme für Betroffene : qualitative Interviews über Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hummel, Lisa. 2021. “Eine Stimme für Betroffene : qualitative Interviews über Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23514.
Hummel, Lisa. Eine Stimme für Betroffene : qualitative Interviews über Stigmatisierung von psychisch erkrankten Menschen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23514.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.