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https://doi.org/10.21256/zhaw-23516
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» im Kanton St. Gallen : eine quantitative Befragung zur Erreichbarkeit der Generation Z |
Authors: | Frei, Alexandra |
Advisors / Reviewers: | Meidert, Ursula |
DOI: | 10.21256/zhaw-23516 |
Extent: | 68 |
Issue Date: | 2021 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Gewaltprävention; Istanbul-Konvention; «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» |
Subject (DDC): | 303: Social processes 614: Public health and prevention of disease |
Abstract: | Einleitung: Gewalt gilt als vorrangiges Public-Health Problem und die Auswirkungen haben physische, psychische und soziale Folgen. Gewalt gegen Frauen* ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und die Bevölkerung wird durch die Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» zum Thema sensibilisiert und informiert. Ziel: Diese Arbeit verfolgt das Ziel, herauszufinden, wie die Generation Z mit der Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» erreicht werden kann. Aus den gesammelten Daten werden praxisnahe Empfehlungen für die künftigen Kampagnen abgeleitet. Methode: Basierend auf einer selektiven Literaturrecherche wurde eine quantitative Onlinebefragung mit 133 Personen der Generation Z durchgeführt. Ergebnisse: Die Befragung zeigt, dass kaum jemand (5%) der Generation Z die Kampagne kennt und über 70% der Befragten am Thema "Gewalt gegen Frauen*" interessiert sind. Die Generation Z zeigt am meisten Interesse an Videos, Social-Media Beiträgen, Podcasts und Online-Veranstaltungen für Angebote im Rahmen der Kampagne. Plattformen wie Instagram, Spotify, Youtube, Informationskanäle über die Schulen und Mails-Newsletter werden am meisten genutzt. Schlussfolgerung: Bei der Generation Z besteht das Bedürfnis nach internetbasierten Angeboten auf verschiedenen Social-Media-Kanälen. Bei der Kampagnenplanung sollte die Generation Z miteinbezogen werden und für die Überprüfung der Zielgruppenerreichung bietet sich eine Evaluation an. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23516 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention |
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Frei, A. (2021). Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» im Kanton St. Gallen : eine quantitative Befragung zur Erreichbarkeit der Generation Z [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23516
Frei, A. (2021) Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» im Kanton St. Gallen : eine quantitative Befragung zur Erreichbarkeit der Generation Z. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23516.
A. Frei, “Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» im Kanton St. Gallen : eine quantitative Befragung zur Erreichbarkeit der Generation Z,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23516.
FREI, Alexandra, 2021. Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» im Kanton St. Gallen : eine quantitative Befragung zur Erreichbarkeit der Generation Z. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Frei, Alexandra. 2021. “Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» im Kanton St. Gallen : eine quantitative Befragung zur Erreichbarkeit der Generation Z.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23516.
Frei, Alexandra. Kampagne «16 Tage gegen Gewalt an Frauen*» im Kanton St. Gallen : eine quantitative Befragung zur Erreichbarkeit der Generation Z. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23516.
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