Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23537
Publication type: Master thesis
Title: Mit Selbstvertrauen in die Arbeitswelt : Chancen und Herausforderungen der Begleitung an der Schnittstelle zwischen Lehrabschluss und Berufseinstieg
Authors: Wey, Benno
Advisors / Reviewers: Glenck, Anita
Torriani, Andreja
DOI: 10.21256/zhaw-23537
Extent: 79
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 158: Applied psychology
370: Education
Abstract: Die Arbeitswelt befindet sich in einem fundamentalen Wandel. Treiber dieses Wandels sind immer stärker digitalisierte und vernetzte Tätigkeiten in einem globalen Umfeld. Die Anforderungen an die berufliche Flexibilität steigen permanent. Dieser Herausforderung müssen sich bereits junge Menschen stellen, die sich im Übergang aus der beruflichen Grundbildung in die Arbeitswelt befinden. Während der Übertritt aus der obligatorischen Schulbildung in die Berufsbildung auf breiter Basis unterstützt und begleitet wird, existieren beim Übergang 2 weniger einheitliche Massnahmen und Angebote. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie dieser Übergang zielgerichtet begleitet werden kann. Im Fokus steht die Sicht von erfahrenen Lehrpersonen an Berufsfachschulen bezüglich der für eine erfolgreiche Laufbahngestaltung erforderlichen Kompetenzen, der Unterstützung im Unterricht sowie der Zusammenarbeit mit Partnern der öffentlichen Berufsberatung. In einem qualitativen Verfahren wurden sechs Fachpersonen mit Erfahrung als Lehrperson an einer Berufsfachschule oder Beratungsperson an einer Beratungsstelle interviewt. Die qualitative Auswertung der erhobenen Daten gibt Hinweise darauf, welche Kompetenzen in der Auffassung der Befragten als besonders wichtig in der zukünftigen Arbeitswelt erachtet werden und welche Konsequenzen daraus für die Lehrpersonen und für die institutionelle Zusammenarbeit am Übergang 2 zu ziehen sind. Als zentral wird die Förderung von Selbstkompetenzen betrachtet. Junge Berufsabsolventen sollten in der Lage sein, konkrete Vorstellungen über die eigene Laufbahn zu entwickeln, in einer Berufswelt, die ein hohes Mass an Flexibilität verlangt. Im Weiteren erfordert nicht zuletzt die Digitalisierung die Bereitschaft, sich auf neue Kollaborations- und Kommunikationsformen einzulassen. Grosses Gewicht legen die Befragten ebenfalls darauf, den Lernenden effiziente Möglichkeiten der Informationsgewinnung und -verarbeitung aufzuzeigen. Neben der reinen Stoffvermittlung wünschen sich die Interviewpartner einen stärkeren Fokus auf eine konstruktiv-kritische Standortbestimmung durch die Lehrabgänger. Aus struktureller Perspektive wird der Austausch mit den Organisationen der Arbeitswelt und die institutionalisierte Zusammenarbeit mit Beratungsstellen auch am Übergang 2 als vordringlich erachtet. Solche Angebote sollten allen Absolventen offenstehen. Die gezielte Begleitung in dieser Phase bedingt die Bereitschaft aller Beteiligten, den ständigen Austausch mit der Realität der jeweiligen Branchen zu suchen. Speziell beauftragte Kernteams aus erfahrenen Lehrpersonen können entsprechende Angebote passend auf die Bedürfnisse der Lehrabgänger einführen. Dadurch kann der Übergang 2 mehr Aufmerksamkeit und Gewicht erlangen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23537
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit MAS BSLB Benno Wey.pdf3.49 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Wey, B. (2020). Mit Selbstvertrauen in die Arbeitswelt : Chancen und Herausforderungen der Begleitung an der Schnittstelle zwischen Lehrabschluss und Berufseinstieg [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23537
Wey, B. (2020) Mit Selbstvertrauen in die Arbeitswelt : Chancen und Herausforderungen der Begleitung an der Schnittstelle zwischen Lehrabschluss und Berufseinstieg. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23537.
B. Wey, “Mit Selbstvertrauen in die Arbeitswelt : Chancen und Herausforderungen der Begleitung an der Schnittstelle zwischen Lehrabschluss und Berufseinstieg,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23537.
WEY, Benno, 2020. Mit Selbstvertrauen in die Arbeitswelt : Chancen und Herausforderungen der Begleitung an der Schnittstelle zwischen Lehrabschluss und Berufseinstieg. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wey, Benno. 2020. “Mit Selbstvertrauen in die Arbeitswelt : Chancen und Herausforderungen der Begleitung an der Schnittstelle zwischen Lehrabschluss und Berufseinstieg.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23537.
Wey, Benno. Mit Selbstvertrauen in die Arbeitswelt : Chancen und Herausforderungen der Begleitung an der Schnittstelle zwischen Lehrabschluss und Berufseinstieg. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23537.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.