Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-23539
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Borner, Susanna | - |
dc.contributor.advisor | Marthaler, Michelle | - |
dc.contributor.author | Oppliger, Regula | - |
dc.date.accessioned | 2021-11-22T12:28:23Z | - |
dc.date.available | 2021-11-22T12:28:23Z | - |
dc.date.issued | 2020 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23539 | - |
dc.description.abstract | Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen starten aufgrund von Misserfolgen in der Vergangenheit oft mit ungünstigen Voraussetzungen in den Berufswahlprozess. Ein zentraler Faktor für einen gelingenden Berufswahlprozess ist die Selbstwirksamkeitserwartung (SWE). Anhand von vier Leitfadeninterviews wurde untersucht welche Wirkfaktoren zur Förderung der SWE bereits von den Jugendlichen in der Berufsberatung wahrgenommen werden. Fokussiert wurde dabei auf den Übergang zwischen Einzelberatung und Realisierungsunterstützungsangeboten. Neben bereits in der Literatur gefundenen Wirkfaktoren konnten auch neue gefunden werden. Die Jugendlichen profitierten dabei insbesondere vom Erleben von persönlichen Erfahrungen in Kombination mit Erfolgserlebnissen, vom Lernen am Modell (mit möglichst ähnlichen Vorbildern) sowie von verbalen Ermutigungen und Feedback. Diskutiert wurden anschliessend konkrete Handlungsansätze zur Steigerung der SWE in der Einzelberatung unter Einbezug eines Realisierungsunterstützungsangebots. Dabei zeigte sich, dass das Formulieren von möglichst auf die Person zugeschnittenen persönlichen Nahzielen (im Vrgl. zu Grobzielen) unter Berücksichtigung des Anstrengungsgrads bei der Zielerreichung und das Lernen am Modell einen zusätzlich positiven Effekt auf die SWE erzielen könnte. Es resultierte ein konkretes Handlungsschema zum Einsatz von Wirkfaktoren zur Förderung der SWE im Prozess am Übergang zwischen Einzelberatung und Realisierungsunterstützungsangebot. | de_CH |
dc.format.extent | 60 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | Selbstwirksamkeitserwartung | de_CH |
dc.subject | SWE | de_CH |
dc.subject | Aufmerksamkeitsstörungen | de_CH |
dc.subject | AD(H)S | de_CH |
dc.subject | Berufsberatung | de_CH |
dc.subject | Einzelberatung | de_CH |
dc.subject | Realisierungsunterstützung | de_CH |
dc.subject | Realisierungsunterstützungsangebot | de_CH |
dc.subject | Erste Berufswahl | de_CH |
dc.subject | Berufswahlprozess | de_CH |
dc.subject.ddc | 158: Angewandte Psychologie | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.title | Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen | de_CH |
dc.type | Thesis: Master | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Angewandte Psychologie (IAP) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-23539 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Masterarbeit MAS BSLB Oppliger Regula.pdf | 7.03 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Oppliger, R. (2020). Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23539
Oppliger, R. (2020) Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.
R. Oppliger, “Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23539.
OPPLIGER, Regula, 2020. Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Oppliger, Regula. 2020. “Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.
Oppliger, Regula. Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.