Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23539
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.advisorMarthaler, Michelle-
dc.contributor.authorOppliger, Regula-
dc.date.accessioned2021-11-22T12:28:23Z-
dc.date.available2021-11-22T12:28:23Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23539-
dc.description.abstractJugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen starten aufgrund von Misserfolgen in der Vergangenheit oft mit ungünstigen Voraussetzungen in den Berufswahlprozess. Ein zentraler Faktor für einen gelingenden Berufswahlprozess ist die Selbstwirksamkeitserwartung (SWE). Anhand von vier Leitfadeninterviews wurde untersucht welche Wirkfaktoren zur Förderung der SWE bereits von den Jugendlichen in der Berufsberatung wahrgenommen werden. Fokussiert wurde dabei auf den Übergang zwischen Einzelberatung und Realisierungsunterstützungsangeboten. Neben bereits in der Literatur gefundenen Wirkfaktoren konnten auch neue gefunden werden. Die Jugendlichen profitierten dabei insbesondere vom Erleben von persönlichen Erfahrungen in Kombination mit Erfolgserlebnissen, vom Lernen am Modell (mit möglichst ähnlichen Vorbildern) sowie von verbalen Ermutigungen und Feedback. Diskutiert wurden anschliessend konkrete Handlungsansätze zur Steigerung der SWE in der Einzelberatung unter Einbezug eines Realisierungsunterstützungsangebots. Dabei zeigte sich, dass das Formulieren von möglichst auf die Person zugeschnittenen persönlichen Nahzielen (im Vrgl. zu Grobzielen) unter Berücksichtigung des Anstrengungsgrads bei der Zielerreichung und das Lernen am Modell einen zusätzlich positiven Effekt auf die SWE erzielen könnte. Es resultierte ein konkretes Handlungsschema zum Einsatz von Wirkfaktoren zur Förderung der SWE im Prozess am Übergang zwischen Einzelberatung und Realisierungsunterstützungsangebot.de_CH
dc.format.extent60de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectSelbstwirksamkeitserwartungde_CH
dc.subjectSWEde_CH
dc.subjectAufmerksamkeitsstörungende_CH
dc.subjectAD(H)Sde_CH
dc.subjectBerufsberatungde_CH
dc.subjectEinzelberatungde_CH
dc.subjectRealisierungsunterstützungde_CH
dc.subjectRealisierungsunterstützungsangebotde_CH
dc.subjectErste Berufswahlde_CH
dc.subjectBerufswahlprozessde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleWirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungende_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23539-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Masterarbeit MAS BSLB Oppliger Regula.pdf7.03 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Oppliger, R. (2020). Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23539
Oppliger, R. (2020) Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.
R. Oppliger, “Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-23539.
OPPLIGER, Regula, 2020. Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Oppliger, Regula. 2020. “Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.
Oppliger, Regula. Wirkfaktoren zur Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Berufsberatung : Interviewstudie mit Fokus auf Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-23539.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.