Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-23661
Publication type: Bachelor thesis
Title: Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen
Authors: Biewald, Anja
Rückert, Céline
Advisors / Reviewers: Butz, Julia
DOI: 10.21256/zhaw-23661
Extent: 144
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Trans Mann; Hebammenbetreuung; Trans Schwangerschaft; Elternschaft; Bedürfnisse
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
618: Gynecology, obstetrics and midwifery
Abstract: Darstellung der Thematik: Ein Kinderwunsch ist unabhängig von Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung. Trans Männer werden mit biologisch weiblichen Geschlechtsorganen geboren. Es zeigt sich eine steigende Prävalenz von trans Menschen in der Gesellschaft. Aufgrund cisnormativen Wertvorstellungen werden trans Männer im gesellschaftlichen Kontext oftmals mit Diskriminierung und Stigmatisierung konfrontiert. Ziel: Ziel dieser Arbeit ist es, die in der Literatur beschriebenen Erkenntnisse über die Bedürfnisse von trans Männern in Verbindung mit einer biologischen Schwangerschaft darzustellen. Daraus sollen Betreuungsschwerpunkte für die Hebammenarbeit im geburtshilflichen Setting abgeleitet werden. Das übergeordnete Ziel ist die Sensibilisierung der Thematik. Methode: Anhand von fünf Studien, aus zwei Datenbanken, wurde ein Literaturreview verfasst. Ergebnisse: Ein Kinderwunsch kann bei trans Männern vorhanden sein, eine biologische Schwangerschaft ist möglich. Oftmals wurde das Gefühl von Einsamkeit im Prozess des Elternwerdens genannt. Bei Inanspruchnahme von Dienstleistungen im Bereich Gynäkologie und Geburtshilfe, wurden trans Männer oftmals mit Diskriminierung und Stigmatisierung konfrontiert. Das Gesundheitsfachpersonal kann die Inklusion von trans Männern fördern, durch Anwendung von interkultureller Kompetenz, geschlechtergerechter Sprache, Unterstützung in der Identitätsfindung, Wissenserweiterung und einer verständnisvollen, wertfreien und respektvollen Betreuung. Schlussfolgerung: Es bedarf weiterer Forschung und Wissenserweiterung, um eine bedürfnisorientierte, wertfreie Schwangerschaftsbetreuung für trans Männer zu gewährleisten. Voraussetzung dafür ist die Sensibilisierung der Hebammen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23661
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Hebamme

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Biewald_Anja_Rückert_Céline_HB18_BA21_digi.pdf1.81 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Biewald, A., & Rückert, C. (2021). Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23661
Biewald, A. and Rückert, C. (2021) Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23661.
A. Biewald and C. Rückert, “Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23661.
BIEWALD, Anja und Céline RÜCKERT, 2021. Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Biewald, Anja, and Céline Rückert. 2021. “Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23661.
Biewald, Anja, and Céline Rückert. Das Kind im Manne : wenn trans Männer Kinder kriegen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23661.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.