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dc.contributor.advisorHorstmann, Christine-
dc.contributor.authorConsiglio, Aurora-
dc.contributor.authorKeiser, Andrea-
dc.date.accessioned2021-12-11T11:24:04Z-
dc.date.available2021-12-11T11:24:04Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23694-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Die Wirksamkeit von Virtual Reality (VR) im Zusammenhang mit Multiple Sklerose (MS) wurde erst wenig erforscht. Die Annäherung an die reale Welt durch VR-stimulierte Umgebungen soll das Erlernen neuer motorischer Bewegungen unterstützen und so Mobilitätseinschränkungen entgegenwirken. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Effekte eines VR-gestützten Balancetrainings auf das Gleichgewicht im Gang von Patientinnen und Patienten mit MS zu evaluieren. Als objektive Parameter dienen der Timed-up-and-go (TUG) und Berg Balance Scale (BBS). Methode: Die Literaturrecherche für das vorliegende Literaturreview erfolgte im NEBIS-Katalog der Datenbanken CINAHL Complete und MEDLINE. Anhand festgelegter Ein- und Ausschlusskriterien wurden drei Studien zur Beantwortung der Fragestellung ausgewählt. Relevante Ergebnisse: Im Vergleich zwischen der Interventions- und Kontrollgruppe verbesserten sich sowohl der TUG als auch der BBS lediglich in einer der drei Studien signifikant. Der Prä-Post- Vergleich in der Interventionsgruppe präsentiert die Effekte unabhängig von einer Kontrollintervention. Hierbei verbesserte sich der TUG in beiden und der BBS in einer der beiden Studien, die diesen Vergleich machten, signifikant. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse der Hauptstudien zeigen einen Trend zu positiven Effekten eines VRbasierten Balancetrainings. Aufgrund der mangelnden Evidenzlage der Hauptstudien kann keine abschliessende Beurteilung der Effekte stattfinden.de_CH
dc.description.abstractBackground: The effectiveness of Virtual Reality (VR) in the context of Multiple Sclerosis (MS) has barely been researched. The approach to the real world through VR-stimulated environments is supposed to support the learning of new motor-movements and thus counteract mobility restrictions. Aim: The aim of this work is to evaluate the effects of VR-based-balance-training on gait in patients with MS. The Timed-up-and-go (TUG) and Berg-Balance-Scale (BBS) serve as objective parameters. Methods: The literature search for the present literature review was conducted in CINAHL Complete and MEDLINE. Based on defined inclusion and exclusion criteria, three studies were selected to answer the research question. Results: In the comparison between the intervention- and control group, both TUG and BBS improved significantly in only one of the three studies. The pre-post-comparison in the intervention group presents the effects independent of a control intervention. The TUG improved significantly in both and the BBS in one of the two studies that made this comparison. Conclusion: The results of the main studies show a trend towards positive effects of VR-basedbalance- training. Due to the lack of evidence in the main studies, no conclusive evaluation of the effects can be made.de_CH
dc.format.extent118de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectMultiple Sklerosede_CH
dc.subjectVirtuelle Realitätde_CH
dc.subjectPhysiotherapiede_CH
dc.subjectMultiple Sclerosisde_CH
dc.subjectPhysical therapyde_CH
dc.subjectVirtual realityde_CH
dc.subject.ddc006: Spezielle Computerverfahrende_CH
dc.subject.ddc616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystemsde_CH
dc.titleWelchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose?de_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-23694-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Physiotherapie

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Consiglio, A., & Keiser, A. (2021). Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-23694
Consiglio, A. and Keiser, A. (2021) Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-23694.
A. Consiglio and A. Keiser, “Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-23694.
CONSIGLIO, Aurora und Andrea KEISER, 2021. Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Consiglio, Aurora, and Andrea Keiser. 2021. “Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-23694.
Consiglio, Aurora, and Andrea Keiser. Welchen Effekt hat ein Balancetraining mit einem Virtual Reality Tool auf die Gangsicherheit von Patientinnen und Patienten mit Multipler Sklerose? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-23694.


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