Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24253
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKoch, Astrid-
dc.contributor.advisorStoffel, Anika-
dc.contributor.authorBachmann, Bettina-
dc.date.accessioned2022-02-22T15:31:19Z-
dc.date.available2022-02-22T15:31:19Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24253-
dc.description.abstractDas Praxisentwicklungsprojekt «Spiel mit!» wurde im pluspunkt Zentrum für Prävention, Therapie und Weiterbildung AG1 umgesetzt. Es beinhaltete die Entwicklung, Umsetzung und Evaluation eines ergo-therapeutisches Interventionskonzept zur Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Kinder mit ADHS sind zwar in der Lage soziale Signale zu geben, reagieren hingegen nicht zuverlässig auf die Signale anderer. Folglich erleben Kinder mit ADHS weniger soziale Gelegenheiten, die für das Erlernen angemessener sozialer Fähigkeiten notwendig sind. Der in der Forschung entwickelte, ergotherapeutische Ansatz «play-based Intervention» greift die Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz auf. Vier Interventionsprinzipien sind die Grundlage des Ansatzes: Förderung der intrinsischen Motivation; Förderung der zwischenmenschlichen Empathie; Miteinbezug eines Spielkameraden; Miteinbezug der Eltern. Das Ziel des Projektes «Spiel mit!» war die Evidenzlage über die Wirksamketit und Praktikabilität des Ansatzes «play-based Intervention» zu erörtern und daraus ein strukturell angepasstes Interventionskonzept zur Implementierung am pluspunkt Zentrum abzuleiten. Das Projekt wurde in der Struktur der Matrix-Projektorganisation geplant und durchgeführt. Der Arbeit-geber als Auftraggeber, die Steuergruppe, die Projektleitung, das Projektteam sowie die Klienten als Anspruchsgruppe waren aktiv an diesem Projekt beteiligt. Der Projektverlauf wurde in acht Meilensteine aufgegliedert. Unter anderem wurde das Interventionskonzept aufgrund der aktuellen Forschungslage über den Ansatz «play-based Intervention» ausgearbeitet, nötige strukturelle Anpassungen wurden vorgenommen und deren Auswirkungen abgeschätzt. Die Projektgruppe wurde geschult, um das Interventionskonzept in einer Pilotphase umzusetzen. Daraus gewonnene Erkenntnisse wurden evaluiert. Ein Wissenszuwachs, eine erhöhte methodische Sicherheit sowie die hohe Zufriedenheit in der Umsetzung des Interventionskonzeptes wurden erreicht. Die Implementierung des Interventionskonzeptes konnte vorbereitet werden. Weiterführend wurde erkannt, dass im Rahmen eines weitern Projektes das Interventionskonzept inhaltlich mit Material für die Elternarbeit ergänzt werden sollte. Zudem sollte der Transfer auf andere Klientengruppen und die Generalisierbarkeit auf andere Berufsgruppen untersucht werden.de_CH
dc.format.extent76de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.title«Spiel mit!» : ein Projekt zur Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz bei Kindern mit ADHSde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24253-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Masterarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachmann_B_MAS-Arbeit_20210719_Veröffentlicht.pdf2.8 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Bachmann, B. (2021). «Spiel mit!» : ein Projekt zur Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz bei Kindern mit ADHS [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24253
Bachmann, B. (2021) «Spiel mit!» : ein Projekt zur Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz bei Kindern mit ADHS. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24253.
B. Bachmann, “«Spiel mit!» : ein Projekt zur Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz bei Kindern mit ADHS,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24253.
BACHMANN, Bettina, 2021. «Spiel mit!» : ein Projekt zur Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz bei Kindern mit ADHS. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bachmann, Bettina. 2021. “«Spiel mit!» : ein Projekt zur Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz bei Kindern mit ADHS.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24253.
Bachmann, Bettina. «Spiel mit!» : ein Projekt zur Förderung der Spiel- und Sozialkompetenz bei Kindern mit ADHS. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24253.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.