Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-24320
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Action Observation Training : Wirkmechanismen und Einsatzmöglichkeiten in der Physiotherapie |
Authors: | Denzler, Debora Kisseleff, Tanja |
Advisors / Reviewers: | Huber, Martin |
DOI: | 10.21256/zhaw-24320 |
Extent: | 113 |
Issue Date: | 2021 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Action Observation Training; Beobachtendes Lernen; Bewegungsbeobachtung; Motorisches Lernen; Physiotherapie; Spiegelneuronen |
Subject (DDC): | 615.82: Physical therapy |
Abstract: | Hintergrund: In der Literatur werden verschiedene Ansätze beschrieben, die versuchen, das Erlernen von motorischen Fertigkeiten zu unterstützen oder effektiver zu gestalten. Eine davon ist das «Action Observation Training». Ziel: In dieser Arbeit wird aus bestehender Literatur die Funktionsweise von Action Observation Training und deren Möglichkeiten und Grenzen im physiotherapeutischen Setting dargestellt. Zudem wird eine Übersicht über bestehende Handlungsvarianten erstellt, um daraus eine Empfehlung für den Nutzen von Action Observation Training im physiotherapeutischen Setting abzuleiten. Methode: Es wurde eine themengeleitete Herangehensweise gewählt. Um die Fragestellung zu beantworten, wurde in den Datenbanken CINAHL, PubMed, MEDLINE, SpringerLink, ScienceDirect und Archives of Physiotherapy nach Reviews und RCTs gesucht. Die daraus resultierenden 24 Quellen wurden mittels CASP kritisch gewürdigt. Ergebnisse: Action Observation Training ist eine vielseitig einsetzbare Lernform mit vielen Anwendungsbereichen, die zudem kostengünstig und risikoarm ist. Je nach Ziel der Behandlung kann die Anwendungsform und Instruktion angepasst werden. Über die optimale Anwendungsform ist weitere Forschung nötig. Schlussfolgerung: Action Observation Training scheint eine sinnvolle Ergänzung zur herkömmlichen Physiotherapie zu sein. Es kann das motorische Lernen unterstützen, muss aber im Zusammenhang mit den anderen Aspekten des motorischen Lernens betrachtet werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24320 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Abschlussarbeiten Physiotherapie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
denzler_debora_kisseleff_tanja_PT18_PT92.pdf | 1.42 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Denzler, D., & Kisseleff, T. (2021). Action Observation Training : Wirkmechanismen und Einsatzmöglichkeiten in der Physiotherapie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24320
Denzler, D. and Kisseleff, T. (2021) Action Observation Training : Wirkmechanismen und Einsatzmöglichkeiten in der Physiotherapie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24320.
D. Denzler and T. Kisseleff, “Action Observation Training : Wirkmechanismen und Einsatzmöglichkeiten in der Physiotherapie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24320.
DENZLER, Debora und Tanja KISSELEFF, 2021. Action Observation Training : Wirkmechanismen und Einsatzmöglichkeiten in der Physiotherapie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Denzler, Debora, and Tanja Kisseleff. 2021. “Action Observation Training : Wirkmechanismen und Einsatzmöglichkeiten in der Physiotherapie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24320.
Denzler, Debora, and Tanja Kisseleff. Action Observation Training : Wirkmechanismen und Einsatzmöglichkeiten in der Physiotherapie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24320.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.