Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24435
Publication type: Bachelor thesis
Title: Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof»
Authors: Matjaz, Johanna
Schwinger, Angelina
Advisors / Reviewers: Harlinghausen, Daniela
Müller, Urs
DOI: 10.21256/zhaw-24435
Extent: 130
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Naturbezogen; Umweltbildungsprojekt; Machbarkeitsstudie; Bildungskonzept; Bildungsangebot; Umweltbildung
Subject (DDC): 333.7: Land, natural recreational areas
630: Agriculture
Abstract: In der schnelllebigen Welt der industrialisierten Gesellschaft geht häufig vergessen, dass jegliches Leben auf der Erde von der Natur und ihren Ökosystemleistungen abhängig ist. Der trügerische Schein entsteht, der Mensch könne seine Bedürfnisse unabhängig von der Natur decken. So wird der Wert der Natur in gesellschaftspolitische und wirtschaftliche Entscheidungen nicht genügend einbezogen und die Lebensgrundlage des Menschen immer mehr gefährdet. Um das gesellschaftliche Bewusstsein für den Wert der Natur zu steigern, wird das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof» initiiert. Dieses Projekt soll Schulklassen aus der Region Obersteinach SG ermöglichen, im Rahmen der Primarschule naturbezogene Umweltbildung zu erhalten. Konkret soll während einem Jahr der «Natur, Mensch und Gesellschaft» Unterricht auf einem Bauernhof von externen Fachpersonen unterrichtet werden. Im Rahmen dieser Bachelorarbeit wird das Projekt konkretisiert, auf seine Machbarkeit überprüft sowie ein Bildungskonzept und -angebot ausgestaltet. Das Bildungskonzept und -angebot sind so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler eine Verbundenheit zur Natur aufbauen können und lernen, die Auswirkungen des gesellschaftlichen Verhaltens zu verstehen sowie das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen. Die Machbarkeitsanalyse zeigt auf, dass eine Umsetzung des Projekts möglich ist, sofern über Stiftungen und Sponsoren die Finanzierung gesichert werden kann. Die Bachelorarbeit dient als Grundlage für eine spätere Realisierung des Projekts.
In the fast-moving world of today’s industrialized society, it is easily forgotten that any existence on earth depends on nature and ecosystems. One might think that human society can cover its needs independently from nature. Nature’s values are not considered important when it comes to political or/and economic decisions and therefore, natural resources are getting more and more endangered. To raise awareness of nature’s values, the project «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof» is initiated. This project gives primary school classes from the region Obersteinach SG access to environmental education. In this project, the subject «Natur, Mensch und Gesellschaft» is being taught for one year on a farm by external experts. The feasibility of the project is examined and the educational concept, as well as the corresponding offer, are developed. The educational concept is designed in a way which allows the young students to get close to nature, to learn to comprehend how society’s attitude affects nature and to question their own attitude. Due to the feasibility of the study, the project seems to be realizable if funding can be provided. Based on this belief, the project will be realized at a later stage.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24435
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019_Matjaz_Johanna_und_Schwinger_Angelina_BA_UI_g.pdf10.37 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Matjaz, J., & Schwinger, A. (2019). Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof» [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24435
Matjaz, J. and Schwinger, A. (2019) Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof». Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24435.
J. Matjaz and A. Schwinger, “Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof»,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-24435.
MATJAZ, Johanna und Angelina SCHWINGER, 2019. Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof». Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Matjaz, Johanna, and Angelina Schwinger. 2019. “Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof».” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24435.
Matjaz, Johanna, and Angelina Schwinger. Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof : Machbarkeitsstudie, Bildungskonzept und -angebot für das Projekt «Naturbezogene Umweltbildung auf dem Bauernhof». ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-24435.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.