Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24648
Publication type: Bachelor thesis
Title: Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification
Authors: Schwab, Simon
Advisors / Reviewers: Kühnis, Benjamin
DOI: 10.21256/zhaw-24648
Extent: 61
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subject (DDC): 005: Computer programming, programs and data
658.3: Human resource management
Abstract: Flexible und ortsunabhängige Arbeitsformen stellen in vielerlei Hinsicht eine Win-win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer dar. Aufgrund der fortschreitenden Globalisierung, dem technischen Fortschritt und der bevorzugten Arbeitsweise der Generation Z nimmt die Nachfrage nach virtuellen Arbeitsformen zu. Zudem trägt auch die Corona-Krise dazu bei, virtuelle Arbeitsformen längerfristig zu etablieren. Jedoch bringt der Wandel von einem traditionellen hin zu einem virtuellen Arbeitsplatz auch neue Herausforderungen und Probleme mit sich. Mangelnder sozialer Austausch im Team sowie fehlende Motivation der Angestellten kann zu verschlechterter Zusammenarbeit und Isolation von einzelnen Teammitgliedern führen. In dieser Bachelorarbeit wird daher untersucht, wie den genannten Herausforderungen mit Hilfe einer Applikation entgegengewirkt werden kann. Es wird eine Applikation umgesetzt, welche einen virtuellen Arbeitsplatz simuliert und Gamification einsetzt. Ziel dieser Arbeit ist es, eine soziale Umgebung für Personen in virtuellen Arbeitsformen zu schaffen, welche das Risiko der Selbstisolation reduziert. Anhand eines Minimum Viable Products und der Anwendung verschiedener Konzepte der Gamification wird untersucht, wie zur Lösung des Problems beigetragen werden kann. Vorgängig erfordert dies eine Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, wobei ein Konzept für die Verwendung von Gamification in einer solchen Anwendung erstellt wird. Weiter wird in dieser Arbeit die Planung und Implementation des Frontend-Teils durchgeführt, während zeitgleich die Um-setzung des Backends durch einen anderen Studierenden stattfindet. Zur Validierung des Minimum Viable Products wurde ein Testlauf mit Personen, welche in virtuellen Arbeitsformen beschäftigt sind, durchgeführt. Durch die Verwendung der implementierten Applikation entwickelt sich bei Personen, welche in virtuellen Arbeitsformen beschäftigt sind, ein Gemeinsamkeitsgefühl. Dieses wirkt motivierend und trägt zur sozialen Zugehörigkeit bei. Die Personen fühlen sich weniger isoliert. Zudem wird das Bedürfnis nach sozialem Austausch zwischen den Teammitgliedern gesteigert. Die durch Gamification entstehenden Spieldynamiken wirken auf die Nutzenden motivierend und schaffen ein anspornendes Arbeitsumfeld. Der Einsatz von Gamification ist aber vorhergehend genau zu analysieren, da die verschiedenen Methoden unterschiedlich auf Einzelpersonen und Teams wirken. Mit dem erarbeiteten Minimum Viable Product wurde gezeigt, dass eine Anwendung, welche einen virtuellen Arbeitsplatz simuliert und Gamification einsetzt, dazu beiträgt die Zusammenarbeit in Teams zu verbessern. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen zudem, dass durch die Applikation das Risiko der Selbstisolation minimiert wird. Dementsprechend ist die Weiterentwicklung der Anwendung zu verfolgen und weitere Abklärungen durchzuführen, um das quantifizierbare Potential sowie den effektiven Nutzen der Anwendung zu bestimmen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24648
License (according to publishing contract): CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:BSc Wirtschaftsinformatik

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Schwab, S. (2021). Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24648
Schwab, S. (2021) Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24648.
S. Schwab, “Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24648.
SCHWAB, Simon, 2021. Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schwab, Simon. 2021. “Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24648.
Schwab, Simon. Verbesserungen der virtuellen Arbeitskultur durch Gamification. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24648.


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