Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24683
Publication type: Bachelor thesis
Title: Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021
Authors: Amacker, Barbara Sandra
Sandrini, Anna-Maria
Advisors / Reviewers: Ballmer, Thomas Michael
DOI: 10.21256/zhaw-24683
Extent: 80
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Werte; ErgotherapeutInnen-Verband Schweiz; Berufsethik; Berufskodex
Subject (DDC): 170: Ethics
615.8515: Occupational therapy
Abstract: Thema Der Berufskodex des EVS beschreibt Richtlinien für ein verantwortungsvolles Handeln und Verhalten im Berufsalltag. Es gab bis jetzt keine Erhebung, wie die dahinterstehenden Werte des Berufskodex den Berufsalltag der Fachpersonen effektiv prägen. Deshalb reichte der EBR das Thema für eine Bachelorarbeit ein. Ziel Durch eine Datenanalyse soll erkannt werden, welche Werte für EVS-Mitglieder besonders bedeutsam sind und ob und inwiefern sich die Gewichtung der Werte soziodemografisch gruppieren lässt. Methodik Mittels einer freiwilligen Online-Umfrage, aller aktiven EVS-Mitglieder, werden Daten generiert. 14 Werte werden mehrheitlich dem Berufskodex entnommen und behandelt. Teilnehmende gewichten die Werte anhand einer Skala und wählen die für sie wichtigsten Werte aus. Die Daten werden deskriptiv analysiert und dargestellt. Ergebnisse Insgesamt konnten Daten von 626 EVS-Mitgliedern ausgewertet werden. Es zeigte sich, dass sechs der 14 befragten Werte von über 50 Prozent des Samples als sehr wichtig eingestuft werden. Auf Empathie, Diskretion und Respekt wird am meisten Wert gelegt. Schlussfolgerung Es zeigten sich grosse Differenzen in der Gewichtung der 14 Werte. Auf einige legt das gesamte Sample mehrheitlich „sehr viel“ Wert, andere werden weniger stark gewichtet. Gewisse soziodemografische Faktoren scheinen die Gewichtung von Werten zu beeinflussen. Es ist anhand der vorliegenden Ergebnisse nicht möglich, pauschale soziodemografische Gruppierungen zu erschliessen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24683
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Amacker_Barbara_Sandrini_Anna-Maria_BA veröffentlichung_ER18.pdf1.1 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Amacker, B. S., & Sandrini, A.-M. (2021). Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021 [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24683
Amacker, B.S. and Sandrini, A.-M. (2021) Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24683.
B. S. Amacker and A.-M. Sandrini, “Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24683.
AMACKER, Barbara Sandra und Anna-Maria SANDRINI, 2021. Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Amacker, Barbara Sandra, and Anna-Maria Sandrini. 2021. “Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24683.
Amacker, Barbara Sandra, and Anna-Maria Sandrini. Berufskodex EVS : Bedeutung der enthaltenen Werte für den ergotherapeutischen Berufsalltag 2021. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24683.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.