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dc.contributor.advisorLenz, Claudia-
dc.contributor.authorBlatter, Sophie-
dc.contributor.authorBucher, Anita-
dc.date.accessioned2022-03-30T13:35:54Z-
dc.date.available2022-03-30T13:35:54Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24686-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: In der Schweiz sind jährlich ca. 5'000 Menschen von einer Aphasie betroffen. Der Alltag stellt für die Menschen mit Aphasie oftmals eine Herausforderung dar. Häufig hat die Aphasie einen langfristig negativen Einfluss auf die Partizipation im Alltag. Ziel: Die Bachelorarbeit soll aufzeigen, welche förderlichen und hinderlichen Faktoren die Partizipation im Alltag von Menschen mit Aphasie beeinflussen, um eine bestmögliche ergotherapeutische Behandlung zu ermöglichen. Methode: Mittels einer systematischen Literaturrecherche wurden fünf qualitative Studien ausgewählt und anschliessend kritisch gewürdigt. Für ein besseres Verständnis wurden die erforschten Einflussfaktoren den fünf Komponenten der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) zugeordnet und diskutiert. Ergebnisse: Folgende Einflussfaktoren, welche die Partizipation von Menschen mit Aphasie beeinflussen, wurden von den Verfasserinnen dieser Bachelorarbeit identifiziert: persönliche Eigenschaften, Unterstützung, Rehabilitation, Anforderungen an die Kommunikationspartnerin / den Kommunikationspartner, äussere Umwelteinflüsse, Wissen über die Aphasie in der Gesellschaft, Schweregrad der Aphasie und zeitlicher Verlauf der Regeneration, Strategien sowie handlungsbezogene Aspekte. Schlussfolgerung: Die Partizipation der Menschen mit Aphasie wird von individuellen Faktoren beeinflusst. In der Ergotherapie sollen diese identifiziert und die Behandlung darauf abgestimmt werden.de_CH
dc.format.extent108de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectAphasiade_CH
dc.subjectOccupational therapyde_CH
dc.subjectParticipationde_CH
dc.subjectInfluencing factorsde_CH
dc.subjectICFde_CH
dc.subjectEveryday lifede_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.subject.ddc616.8: Neurologie und Krankheiten des Nervensystemsde_CH
dc.titleWenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasiede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24686-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Blatter, S., & Bucher, A. (2021). Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24686
Blatter, S. and Bucher, A. (2021) Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24686.
S. Blatter and A. Bucher, “Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24686.
BLATTER, Sophie und Anita BUCHER, 2021. Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Blatter, Sophie, and Anita Bucher. 2021. “Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24686.
Blatter, Sophie, and Anita Bucher. Wenn im Alltag plötzlich die Worte fehlen : förderliche und hinderliche Faktoren für die Partizipation von Menschen mit Aphasie. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24686.


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