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dc.contributor.advisorKlamroth-Marganska, Verena-
dc.contributor.authorFischer, Marco-
dc.contributor.authorKönz, Joannes-
dc.date.accessioned2022-03-30T13:42:38Z-
dc.date.available2022-03-30T13:42:38Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24690-
dc.description.abstractEinleitung: Prothesen sind ein häufig zum Einsatz kommendes Mittel bei Menschen mit einer Dysmelie an der oberen Extremität (DOE) oder nach Amputationen. Von Kindern werden verschiedenen Modelle für unterschiedliche Aktivitäten im Alltag und in der Freizeit eingesetzt. Fragestellung: Wie beeinflusst eine Prothese, unter besonderer Berücksichtigung von Sport, die Health-realted Quality of Life (HRQOL) von Kindern mit einer DOE. Methode: Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt, aus welcher fünf Studien ausgewählt und kritisch gewürdigt wurden. Relevante Ergebnisse: Kinder kommen in ihrem Alltag allgemein gut zu Recht und erfahren nur wenige Einschränkungen. Diese treten vor allem bei sportlichen Aktivitäten auf. Aktivitätsspezifische Prothesen mit einem funktionellen Nutzen können helfen, Hindernisse zu überwinden und eine Teilnahme zu ermöglichen. Dafür müssen Prothesen einerseits auf die Anforderungen der Aktivität und die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sein und andererseits von der Umwelt akzeptiert werden. Die Durchführung sportlicher Aktivitäten und die damit verbundene Partizipation an einer Gruppe führt wiederum zu einer verbesserten HRQOL. Schlussfolgerung: Multifunktionelle Prothesen, welche darauf abzielen jegliche Fähigkeiten einer Hand zu ersetzen, sind nicht realisierbar. Prothesen sollten aktivitäts- und funktionsspezifisch sein, damit sie die Durchführung und Partizipation an Aktivitäten positiv beeinflussen und somit die HRQOL fördern.de_CH
dc.description.abstractIntroduction: Prostheses are a commonly used device for people with upper limb deficiency (ULD) or after amputations. Different models are used by children for different activities in daily life and leisure activities. Research question: How does a prosthesis, in special regard to sports, influence the Health-realted Quality of Life (HRQOL) of children with a ULD. Method: To answer the research question, a systematic literature review was conducted, from which five studies were selected and critically appraised. Relevant Findings: Children generally cope well in their daily lives and experience few limitations. These occur mainly during sports activities. Activity-specific prostheses with a functional benefit can help overcome obstacles and enable participation. To do this, prostheses must be adapted to the requirements of the activity and the needs of the children on the one hand and be accepted by the environment on the other. The performance of sports activities and the associated participation in a group in turn leads to improved HRQOL. Conclusion: Multifunctional prostheses, which aim to replace any capabilities of a hand, are not feasible. Prostheses should be activity- and function-specific to positively influence performance and participation in activities and thus promote HRQOL.de_CH
dc.format.extent145de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectHRQOLde_CH
dc.subjectSportde_CH
dc.subjectProthesende_CH
dc.subjectDOEde_CH
dc.subjectKinderde_CH
dc.subjectSportsde_CH
dc.subjectProstheticsde_CH
dc.subjectChildrende_CH
dc.subjectCLDde_CH
dc.subject.ddc617.5: Orthopädische Chirurgiede_CH
dc.titleProthesen, es gibt allerhand zu tun : wie Prothesen die Health-related Quality of Life von Kindern mit einer Dysmelie an der oberen Extremität beeinflussende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24690-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

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Fischer, M., & Könz, J. (2021). Prothesen, es gibt allerhand zu tun : wie Prothesen die Health-related Quality of Life von Kindern mit einer Dysmelie an der oberen Extremität beeinflussen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24690
Fischer, M. and Könz, J. (2021) Prothesen, es gibt allerhand zu tun : wie Prothesen die Health-related Quality of Life von Kindern mit einer Dysmelie an der oberen Extremität beeinflussen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24690.
M. Fischer and J. Könz, “Prothesen, es gibt allerhand zu tun : wie Prothesen die Health-related Quality of Life von Kindern mit einer Dysmelie an der oberen Extremität beeinflussen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24690.
FISCHER, Marco und Joannes KÖNZ, 2021. Prothesen, es gibt allerhand zu tun : wie Prothesen die Health-related Quality of Life von Kindern mit einer Dysmelie an der oberen Extremität beeinflussen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fischer, Marco, and Joannes Könz. 2021. “Prothesen, es gibt allerhand zu tun : wie Prothesen die Health-related Quality of Life von Kindern mit einer Dysmelie an der oberen Extremität beeinflussen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24690.
Fischer, Marco, and Joannes Könz. Prothesen, es gibt allerhand zu tun : wie Prothesen die Health-related Quality of Life von Kindern mit einer Dysmelie an der oberen Extremität beeinflussen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24690.


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