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dc.contributor.authorFuchs, Rainer-
dc.date.accessioned2022-03-30T14:21:00Z-
dc.date.available2022-03-30T14:21:00Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-03909-356-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24708-
dc.description.abstractAm Beginn aller wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmen steht zunächst einmal eine Grundidee. So erkannte beispielsweise Jeff Bezos im Jahr 1994 das grosse Potenzial, das im damals noch recht neuen Internet steckte, um den ersten virtuellen Buchladen zu gründen. Kernstück seiner Idee war die Erstellung einer Software, die Buchkataloge durchforstete und auf einer Webseite bereitstellte. Heute gehört das Unternehmen Amazon zu den erfolgreichsten Firmen weltweit – und bietet neben Büchern auch eine Fülle von anderen Produkten und Dienstleistungen an. Mit der Website amazon.com kreierte Jeff Bezos also ein ganz spezifisches Wertangebot für eine bestimmte Gruppe von Konsumentinnen und Konsumenten – jene Gruppe nämlich, bei der ein Bedürfnis nach genau diesem Angebot bestand. Aus seiner Grundidee entstand durch die klare Definition der Zielgruppe, der Distributionskanäle und der finanziellen Strukturen ein tragfähiges Business. In diesem Kapitel geht es genau um diese Transformation von Business-Ideen zu tragfähigen Business-Modellen. Es geht darum, das Business aufzubauen, eben um «Building the Business». Modelle und Frameworks (analytische Rahmen) helfen uns, komplexe Sachverhalte auf ihre Grundelemente hin zu reduzieren und so besser zu begreifen. Wenn wir die Interaktionen dieser einzelnen Elemente verstehen und wissen, welches Element welches andere beeinflusst, können wir Strategien entwickeln, um die einzelnen Elemente unternehmerisch sinnvoll zu gestalten. Während die Ausgestaltung von Unternehmensideen ein zentrales Element der Betriebswirtschaft ist, ist es auch für das Marketing entscheidend, nicht nur die Kundenbedürfnisse, sondern das gesamte Unternehmensumfeld zu verstehen. Spezifische Analysemodelle helfen dabei, das externe wie interne Unternehmensumfeld zu begreifen und die wichtigsten Einflussfaktoren nachzuvollziehen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVersusde_CH
dc.relation.ispartofMarketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformierende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleDas Grundmodell für «Building the Business» : Business Model Canvas und die Umweltde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end81de_CH
zhaw.pages.start68de_CH
zhaw.parentwork.editorRüeger, Brian-
zhaw.parentwork.editorMerdzanovic, Adis-
zhaw.parentwork.editorWyss, Saskia-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Fuchs, R. (2022). Das Grundmodell für «Building the Business» : Business Model Canvas und die Umwelt. In B. Rüeger, A. Merdzanovic, & S. Wyss (eds.), Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren (pp. 68–81). Versus.
Fuchs, R. (2022) ‘Das Grundmodell für «Building the Business» : Business Model Canvas und die Umwelt’, in B. Rüeger, A. Merdzanovic, and S. Wyss (eds) Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren. Zürich: Versus, pp. 68–81.
R. Fuchs, “Das Grundmodell für «Building the Business» : Business Model Canvas und die Umwelt,” in Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren, B. Rüeger, A. Merdzanovic, and S. Wyss, Eds. Zürich: Versus, 2022, pp. 68–81.
FUCHS, Rainer, 2022. Das Grundmodell für «Building the Business» : Business Model Canvas und die Umwelt. In: Brian RÜEGER, Adis MERDZANOVIC und Saskia WYSS (Hrsg.), Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren. Zürich: Versus. S. 68–81. ISBN 978-3-03909-356-4
Fuchs, Rainer. 2022. “Das Grundmodell für «Building the Business» : Business Model Canvas und die Umwelt.” In Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren, edited by Brian Rüeger, Adis Merdzanovic, and Saskia Wyss, 68–81. Zürich: Versus.
Fuchs, Rainer. “Das Grundmodell für «Building the Business» : Business Model Canvas und die Umwelt.” Marketingmanagement : Building and Running the Business : mit Marketing Unternehmen transformieren, edited by Brian Rüeger et al., Versus, 2022, pp. 68–81.


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