Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24761
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorEgger, Selina Marita-
dc.contributor.authorHaas, Miranda-
dc.contributor.authorStettler, Simona-
dc.date.accessioned2022-04-08T10:34:23Z-
dc.date.available2022-04-08T10:34:23Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24761-
dc.description.abstractHintergrund: Inklusive Spielplätze sollen Spielpartizipation und soziale Interaktionen für alle Kinder ermöglichen. Es besteht jedoch eine Forschungslücke zum Spielerleben aus der Perspektive von Kindern mit Zerebralparese (CP) auf inklusiven Spielplätzen. Ziel: Diese Arbeit untersucht das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Inter-aktion von Kindern mit CP auf einem inklusiven Spielplatz. Methode: In einer Sekundäranalyse werden halbstrukturierte Interviews vom Forschungsprojekt "Spielplatz: Ort der Begegnung für alle?" ausgewertet. Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse werden fünf Interviews mit Kindern mit CP (9-12 Jahre) analysiert, welche auf einem inklusiven Spielplatz in der Schweiz geführt wurden. Resultate: Die geschilderten Spielerlebnisse auf dem inklusiven Spielplatz resultieren in vier Kategorien mit den folgenden Inhalten: Die persönliche Bedeutsamkeit des Spielplatzes für die Kinder, Freundschaften und deren Ausprägungen als wichtigste soziale Interaktion auf dem Spielplatz, das vielschichtige Spielerleben der Kinder auf dem Spielplatz sowie die Gestaltungsideen der Kinder. Schlussfolgerungen: Der Spielplatz ist für die Kinder ein bedeutungsvoller Ort und Freundschaften prägen das Spielerleben positiv. Die Kinder erleben sich im Spiel als kompetent und erfahren keine physischen Hindernisse, was auf die inklusive Spielplatzgestaltung zurückgeführt werden kann. Die fehlende Interaktion zwischen Kindern mit und ohne Behinderung bedarf jedoch weiterer Forschung.de_CH
dc.format.extent146de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectSpielerlebende_CH
dc.subjectSoziale Interaktionde_CH
dc.subjectInklusiver Spielplatzde_CH
dc.subjectKinder mit Zerebralparesede_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subject.ddc302: Soziale Interaktionde_CH
dc.subject.ddc610: Medizin und Gesundheitde_CH
dc.titleAuf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparesede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24761-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Haas_Miranda_Stettler_Simona_ER18_BA_Version Veröffentlichung.pdf1.13 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Haas, M., & Stettler, S. (2021). Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24761
Haas, M. and Stettler, S. (2021) Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24761.
M. Haas and S. Stettler, “Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24761.
HAAS, Miranda und Simona STETTLER, 2021. Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Haas, Miranda, and Simona Stettler. 2021. “Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24761.
Haas, Miranda, and Simona Stettler. Auf dem inklusiven Spielplatz : das Spielerleben, die Partizipation und die soziale Interaktion auf einem inklusiven Spielplatz aus der Perspektive von Kindern mit einer Zerebralparese. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24761.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.