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https://doi.org/10.21256/zhaw-24762
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung |
Authors: | Leu, Julia Probst, Annina |
Advisors / Reviewers: | Roos, Kim Caroline |
DOI: | 10.21256/zhaw-24762 |
Extent: | 112 |
Issue Date: | 2021 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subjects: | Therapeutisches Mittel; Flucht; Kinder; Jugendliche; Digital Storytelling |
Subject (DDC): | 615.8515: Occupational therapy 808: Rhetoric and writing |
Abstract: | Darstellung des Themas: Die mit einer Flucht verbundenen Erlebnisse können negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen haben. Die Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung ist ein neuer Bereich der Ergotherapie. Digital Storytelling kann eine neue, durch Ergotherapeuten anwendbare, Therapieform werden. Ziel: Durch die Einordung der Intervention in das Modell CMCE soll ein Übertrag in die Ergotherapie geschaffen werden. So wird festgestellt, inwiefern Digital Storytelling eine Intervention in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung sein kann. Methode: Eine systematische Literaturrecherche in acht Datenbanken ergab sechs Hauptstudien, welche kritisch beurteilt wurden. Die Ergebnisse wurden zusammengefasst, gewürdigt und in das Modell CMCE eingeordnet. Relevante Ergebnisse: Digital Storytelling konnte allen Enablement Skills des CMCE zugeordnet werden. Dabei stellten sich die Skills Advocate, Design/Build, Educate und Specialize als besonders überraschend und relevant für die Ergotherapie heraus. Schlussfolgerung: Aufgrund der erfolgreichen Einordnung in das CMCE zeigt sich Digital Storytelling als eine mögliche, von Ergotherapeuten/-innen durchführbare, Intervention, die Potential hat die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung zu unterstützen. Es wird jedoch noch weitere Forschung im Bereich der Ergotherapie benötigt. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24762 |
License (according to publishing contract): | CC BY 4.0: Attribution 4.0 International |
Departement: | School of Health Sciences |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Ergotherapie |
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Leu, J., & Probst, A. (2021). Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24762
Leu, J. and Probst, A. (2021) Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24762.
J. Leu and A. Probst, “Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24762.
LEU, Julia und Annina PROBST, 2021. Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Leu, Julia, and Annina Probst. 2021. “Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24762.
Leu, Julia, and Annina Probst. Hier bin ich - Film ab! : Digital Storytelling bei Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24762.
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