Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24765
Publication type: Bachelor thesis
Title: «Beeinträchtigte Awareness – (k)ein Problem?!» : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung
Authors: Müller, Françoise
Schwab, Salome
Advisors / Reviewers: Kneisner, Maren
DOI: 10.21256/zhaw-24765
Extent: 165
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Beeinträchtigte Awareness; OTIPM; Erworbene Hirnschädigung; Cerebrovaskulärer Insult; Schädelhirntrauma; Ergotherapie; Handlungsempfehlungen
Subject (DDC): 615.8515: Occupational therapy
616.8: Neurology, diseases of nervous system
Abstract: Einleitung: Eine beeinträchtigte Awareness ist eine häufige Folge nach erworbener Hirnschädigung. Die Rehabilitation kann dadurch erheblich beeinträchtigt werden. Aktuell besteht jedoch kein Überblick zu entsprechenden Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie. Ziel: Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness nach erworbener Hirnschädigung darzulegen. Methode: Mittels Literaturrecherche werden sechs Studien für das systematische Literaturreview ausgewählt. Die Hauptstudien werden anhand des Arbeitsinstruments für ein Critical Appraisal eines Forschungsartikels (AICA) zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Die Handlungsempfehlungen der ausgewählten Hauptstudien werden dem adaptierten Occupational Therapy lntervention Process Model (OTIPM) zugeordnet. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Klientenzentrierung und therapeutische Beziehung für eine erfolgreiche Rehabilitation wichtig sind. In der Evaluations- und Zielsetzungsphase nimmt die klientenzentrierte Zielsetzung einen wichtigen Stellenwert ein. Für die Intervention werden insbesondere Gruppentherapien, Aktivitäten mit der just-right challenge, metakognitives Strategietraining, Videofeedback und Interventionen im häuslichen Umfeld empfohlen. In der Re-Evaluationsphase werden mögliche Assessments und ein Fragebogen zusammengetragen. Zudem nimmt die Angehörigenarbeit einen hohen Stellenwert bei der Awarenessverbesserung ein. Schlussfolgerung: Es bestehen Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie, um Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness professionell zu unterstützen, welche jedoch unterschiedliche Evidenz aufweisen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24765
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
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Müller, F., & Schwab, S. (2021). «Beeinträchtigte Awareness – (k)ein Problem?!» : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24765
Müller, F. and Schwab, S. (2021) «Beeinträchtigte Awareness – (k)ein Problem?!» : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24765.
F. Müller and S. Schwab, “«Beeinträchtigte Awareness – (k)ein Problem?!» : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24765.
MÜLLER, Françoise und Salome SCHWAB, 2021. «Beeinträchtigte Awareness – (k)ein Problem?!» : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller, Françoise, and Salome Schwab. 2021. “«Beeinträchtigte Awareness – (k)ein Problem?!» : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24765.
Müller, Françoise, and Salome Schwab. «Beeinträchtigte Awareness – (k)ein Problem?!» : Handlungsempfehlungen für die Ergotherapie bei Klientinnen und Klienten mit beeinträchtigter Awareness aufgrund einer erworbenen Hirnschädigung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24765.


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