Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-24790
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGassmann, Roland-
dc.contributor.authorItten, René-
dc.date.accessioned2022-04-11T09:05:16Z-
dc.date.available2022-04-11T09:05:16Z-
dc.date.issued2022-02-
dc.identifier.issn2624-8956de_CH
dc.identifier.issn2624-8964de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24790-
dc.description.abstractEine nachhaltige Produktion von Lebensmitteln und eine faire Entlöhnung der Bauern werden für viele Konsumenten immer wichtiger. So wird vermehrt ein Teil des Kaufpreises direkt an die Bauern übermittelt, um deren Abhängigkeit von Preisschwankungen am internationalen Markt abzuschwächen. Die ZHAW hat diesen Anwendungsfall für das Kaffeewertschöpfungsnetzwerk weiterentwickelt und untersucht, ob durch die Mitbestimmungsmöglichkeit der Kunden bei der Verteilung dieses direkten Beitrags sowie durch den Einsatz von Blockchain eine höhere Kundenbindung erzielt werden kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherVerein Netzwerk Logistik Schweizde_CH
dc.relation.ispartofLogistics Innovationde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBlockchainde_CH
dc.subjectKundenbindungde_CH
dc.subjectTransparenzde_CH
dc.subjectMitbestimmungde_CH
dc.subjectNachhaltigkeitde_CH
dc.subjectEthereumde_CH
dc.subjectKaffeede_CH
dc.subject.ddc333.7: Landflächen, Naturerholungsgebietede_CH
dc.subject.ddc338: Produktionde_CH
dc.titleKundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?de_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Computational Life Sciences (ICLS)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24790-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end13de_CH
zhaw.pages.start10de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2021de_CH
zhaw.webfeedAgrar- und Ressourcenökonomiede_CH
zhaw.webfeedIndustrie 4.0de_CH
zhaw.webfeedData Management & Visualisationde_CH
zhaw.webfeedNachhaltigkeitskommunikationde_CH
zhaw.webfeedÖkobilanzierungde_CH
zhaw.funding.zhawDie Kaffee Blockchain – Vom Feld zur Tassede_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Logistics Innovation 2021- 2.pdf694.42 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Gassmann, R., & Itten, R. (2022). Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung? Logistics Innovation, 2021(2), 10–13. https://doi.org/10.21256/zhaw-24790
Gassmann, R. and Itten, R. (2022) ‘Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?’, Logistics Innovation, 2021(2), pp. 10–13. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24790.
R. Gassmann and R. Itten, “Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?,” Logistics Innovation, vol. 2021, no. 2, pp. 10–13, Feb. 2022, doi: 10.21256/zhaw-24790.
GASSMANN, Roland und René ITTEN, 2022. Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung? Logistics Innovation. Februar 2022. Bd. 2021, Nr. 2, S. 10–13. DOI 10.21256/zhaw-24790
Gassmann, Roland, and René Itten. 2022. “Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?” Logistics Innovation 2021 (2): 10–13. https://doi.org/10.21256/zhaw-24790.
Gassmann, Roland, and René Itten. “Kundenbindung durch Blockchain : führen mehr Transparenz und mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung zu einer verstärkten Kundenbindung?” Logistics Innovation, vol. 2021, no. 2, Feb. 2022, pp. 10–13, https://doi.org/10.21256/zhaw-24790.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.