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dc.contributor.authorNef, Susanne-
dc.contributor.authorNef, Danny Philipp-
dc.contributor.authorRobledo-Abad, Carmenza-
dc.date.accessioned2022-04-21T06:49:21Z-
dc.date.available2022-04-21T06:49:21Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-662-63375-5de_CH
dc.identifier.isbn978-3-662-63376-2de_CH
dc.identifier.otherurn:nbn:de:101:1-2022071804062299578468de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24806-
dc.description.abstractInwiefern können die Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften in transdisziplinärer Hinsicht einen Beitrag zum Konnex von Klimawandel, Demokratie und Bildung leisten? Welche Schlüsselqualifikationen benötigen Forschende in der universitären institutionalisierten wissenschaftlichen Bildung, um Prozesse der nachhaltigen Entwicklung zu begleiten und dabei bspw. Veränderungsoffenheiten zu identifizieren, nicht gesellschaftliche Macht- und Ungleichheitsverhältnisse fortlaufend zu reproduzieren? Ausgehend von der Annahme, dass sich die Klimabewegung (auch) als Appell an die Forschung/Wissenschaft lesen lässt, einen Beitrag zu sozialem Wandel zu leisten, wird im Aufsatz die partizipative Forschung diskutiert, der wir die Möglichkeit zuschreiben, eine Neupositionierung des Menschen im Prozess der nachhaltigen Entwicklung zu begünstigen. Denn als treibende Kräfte partizipativer Forschung gelten Forderungen wie Umweltgerechtigkeit. Entlang von zwei Fallstudien wird exemplarisch skizziert, wie in angewandten partizipativen Forschungsprojekten zum Klimawandel Fragen der Umweltgerechtigkeit und damit zusammenhängend der Einkommenssicherung im Kontext der Globalisierung angegangen werden können und welche Herausforderungen sich dabei für Forschende stellen. Anschließend wird argumentiert, dass es gilt, spezifisches Wissen im Curriculum der Hochschulen zu verankern, damit (angehende) Forschende einen Beitrag zum ethischen gemeinwohlorientierten Ziel der (globalen) Klimagerechtigkeit leisten können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherJ. B. Metzlerde_CH
dc.relation.ispartofCreating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandelde_CH
dc.relation.ispartofseriesKindheit - Bildung - Erziehung. Philosophische Perspektivende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectPartizpative Forschungde_CH
dc.subjectPartizipationde_CH
dc.subjectKlimabewegungde_CH
dc.subjectKlimagerechtigkeitde_CH
dc.subjectAngewandte Klimaforschungde_CH
dc.subjectDemokratische Schlüsselqualifikationde_CH
dc.subject.ddc000: Allgemeines und Wissenschaftde_CH
dc.titlePartizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschendende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-662-63376-2_15de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end274de_CH
zhaw.pages.start257de_CH
zhaw.parentwork.editorDrerup, Johannes-
zhaw.parentwork.editorFelder, Franziska-
zhaw.parentwork.editorMagyar-Haas, Veronika-
zhaw.parentwork.editorSchweiger, Gottfried-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.webfeedMigration (Soziale Arbeit)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Nef, S., Nef, D. P., & Robledo-Abad, C. (2022). Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden. In J. Drerup, F. Felder, V. Magyar-Haas, & G. Schweiger (eds.), Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel (pp. 257–274). J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15
Nef, S., Nef, D.P. and Robledo-Abad, C. (2022) ‘Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden’, in J. Drerup et al. (eds) Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel. Berlin: J. B. Metzler, pp. 257–274. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15.
S. Nef, D. P. Nef, and C. Robledo-Abad, “Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden,” in Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel, J. Drerup, F. Felder, V. Magyar-Haas, and G. Schweiger, Eds. Berlin: J. B. Metzler, 2022, pp. 257–274. doi: 10.1007/978-3-662-63376-2_15.
NEF, Susanne, Danny Philipp NEF und Carmenza ROBLEDO-ABAD, 2022. Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden. In: Johannes DRERUP, Franziska FELDER, Veronika MAGYAR-HAAS und Gottfried SCHWEIGER (Hrsg.), Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel. Berlin: J. B. Metzler. S. 257–274. ISBN 978-3-662-63375-5
Nef, Susanne, Danny Philipp Nef, and Carmenza Robledo-Abad. 2022. “Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden.” In Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel, edited by Johannes Drerup, Franziska Felder, Veronika Magyar-Haas, and Gottfried Schweiger, 257–74. Berlin: J. B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15.
Nef, Susanne, et al. “Partizipative Forschung und Prozesse der nachhaltigen Entwicklung : demokratische Schlüsselqualifikationen von Forschenden.” Creating Green Citizens : Bildung, Demokratie und Klimawandel, edited by Johannes Drerup et al., J. B. Metzler, 2022, pp. 257–74, https://doi.org/10.1007/978-3-662-63376-2_15.


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