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dc.contributor.advisorSchäfer, Wolfgang-
dc.contributor.authorKübler, Jessica-
dc.date.accessioned2022-05-17T12:17:23Z-
dc.date.available2022-05-17T12:17:23Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/24983-
dc.descriptionDie Transkripte der Interviews wurden aus Datenschutzgründen entfernt.de_CH
dc.description.abstractIn der heutigen Welt mit agilen Anforderungen ist der Bereich der Geschäftsmodellinnovationen eine laufend an Bedeutung zunehmende Thematik. Mit der kontinuierlichen Entwicklung technologischer Möglichkeiten und Umweltsituationen gewinnt dieses Feld stark an Momentum. Über die vergangenen Dekaden haben Wissenschaftler weitreichende Theorien erstellt, die den Praxisansprüchen bislang in vielen Hinsichten ausreichten. Die durch die COVID-19-Pandemie ausgelöste, andauernde Krise bringt zudem eine neue Dimension des Zeitdrucks mit sich, wodurch das Gebiet an zusätzlicher Relevanz gewinnt. Diese Thesis hat zum Ziel, die Implementierung von Geschäftsmodellinnovationen unter durch Krisensituationen verursachtem Zeitdruck zu analysieren und als neues Business Model Innovation (BMI)-Feld zu identifizieren und definieren. Im Rahmen dieser Arbeit sollte deshalb die Fragestellung, wie Unternehmen in Krisensituationen ihre Geschäftsmodelle schnell und innovativ entwickeln und wie aus diesen Erfahrungen das Konzept der Business Model Innovation für kurzfristige Innovationen weiterentwickelt werden, beantwortet werden. Die im Umfang dieser Thesis durchgeführten Forschungsarbeiten wurden am Beispiel der Textilbranche ausgeführt und auf diese begrenzt. Die Untersuchungen wurden anhand der Analyse aus einer Literaturrecherche zu den theoretischen Grundlagen des BMI-Feldes und sechs halb-strukturierten Interviews mit Fachpersonen durchgeführt. Daraus wurden Verhaltensmuster von Unternehmen des Textilsektors festgestellt, welche sich während der COVID-19-Krise gebildet hatten. Diese Erkenntnisse wiederum dienten der Identifikation und Definition neuer BMI-Konzepte. Durch die Forschung dieser Bachelorarbeit konnte das BMI-Konzept erweitert werden, indem analysiert wurde, wie die betrachteten Unternehmen unter Zeitdruck ihre Geschäftsmodelle angepasst hatten, um die Unternehmensfortbeständigkeit zu sichern und Marktvorteile zu generieren. Aus den Untersuchungen wurde das Feld der rapid Business Model Innovation (rBMI) identifiziert, welches in zwei Teilgebiete unterteilt werden konnte. Einerseits konnte die Variante der temporary rapid Business Model Innovation (trBMI), rapide implementierte Geschäftsmodellinnovationen mit begrenzten Lebzeiten, herausgearbeitet werden. Bei der zweiten entdeckten Variante handelt es sich um legitimized rapid Business Model Innovation (lrBMI), schnell umgesetzte Geschäftsmodellinnovationen ohne beabsichtigte Rückkehr zum vorherigen Stand. Die Handlungsempfehlungen können von Unternehmen als Rahmenwerk zu einer möglichst erfolgreichen Absolvierung einer Krisensituation verwendet werden. Ferner können diese Anregungen auch während Zeiten der Normalität durch die Umsetzung der rapid Business Model Innovation-Ansätzen zur Erschaffung von Marktvorteilen verhelfen. Die entwickelten Unterkonzepte von rBMI (trBMI und lrBMI) lassen die weitere Erforschung des Konzepts offen, indem anhand Analysen weiterer Branchen mögliche zusätzliche Teilfelder identifiziert werden können.de_CH
dc.format.extent51de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subject.ddc658.406: Innovationsmanagement, Change Managementde_CH
dc.titleRapid Business Model Innovation : eine Studie am Beispiel der Textilbranchede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-24983-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

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Kübler, J. (2021). Rapid Business Model Innovation : eine Studie am Beispiel der Textilbranche [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-24983
Kübler, J. (2021) Rapid Business Model Innovation : eine Studie am Beispiel der Textilbranche. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-24983.
J. Kübler, “Rapid Business Model Innovation : eine Studie am Beispiel der Textilbranche,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-24983.
KÜBLER, Jessica, 2021. Rapid Business Model Innovation : eine Studie am Beispiel der Textilbranche. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kübler, Jessica. 2021. “Rapid Business Model Innovation : eine Studie am Beispiel der Textilbranche.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-24983.
Kübler, Jessica. Rapid Business Model Innovation : eine Studie am Beispiel der Textilbranche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-24983.


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