Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Wilhelm, Elena | - |
dc.contributor.author | Forrer Kasteel, Esther | - |
dc.date.accessioned | 2018-02-01T09:30:44Z | - |
dc.date.available | 2018-02-01T09:30:44Z | - |
dc.date.issued | 2014 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-7639-5305-9 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/2501 | - |
dc.description.abstract | In diesem Beitrag legen wir dar, wie auf der Grundlage von bildungs- und gesellschaftstheoretischen Vergewisserungen und Diskursen sowie verschiedener empirischer Untersuchungen ein Studiengang in einem kleinen Expertinnengremium entwickelt und unter einer breiten Beteiligung von Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden in einem iterativen Prozess diskutiert, validiert und implementiert werden kann. Wir reflektieren zudem, welches die Chancen und Herausforderungen einer solchen wissens- und forschungsbasierten sowie kooperativen Entwicklung und Implementation sind. Die Ausführungen beruhen auf der Entwicklung eines Masterstudiengangs in Sozialer Arbeit an einer Schweizer Fachhochschule in den Jahren 2007 bis 2009. Wir stützen uns mitunter auf zwei Texte, die unter unserer Federführung im Verlaufe der Studiengangentwicklung entstanden sind und in den Zeitschriften »Das Hochschulwesen« sowie »neue praxis« publiziert wurden. Diese Artikel bieten die Möglichkeit, einige hier nur am Rande erwähnte Aspekte zu vertiefen. Die institutionelle Verortung der Entwicklung (eine Fachhochschule), der disziplinäre Bezugspunkt (die Soziale Arbeit) sowie die Ansprüche, die Studiengangentwicklung gesellschafts- und bildungstheoretisch sowie empirisch zu fundieren und kooperativ zu erarbeiten, verweisen womöglich auch auf Grenzen der Generalisierbarkeit der nachfolgenden Ausführungen. An Universitäten, in anderen Disziplinen und anderen Kulturen mögen andere Verfahren und Prozesse adäquater sein. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Bertelsmann | de_CH |
dc.relation.ispartof | Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | Blickpunkt Hochschuldidaktik | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Kompetenzorientierung | de_CH |
dc.subject | Soziale Arbeit | de_CH |
dc.subject | Hochschulentwicklung | de_CH |
dc.subject | Studiengangentwicklung | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.title | Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung | de_CH |
dc.type | Buchbeitrag | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Rektorat und Ressorts | de_CH |
zhaw.publisher.place | Bielefeld | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 278 | de_CH |
zhaw.pages.start | 257 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Huber, Ludwig | - |
zhaw.parentwork.editor | Pilniok, Arne | - |
zhaw.parentwork.editor | Sethe, Rolf | - |
zhaw.parentwork.editor | Szczyrba, Birgit | - |
zhaw.parentwork.editor | Vogel, Michael | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 125 | de_CH |
zhaw.publication.review | Editorial review | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Rektorat und Ressorts |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Wilhelm, E., & Forrer Kasteel, E. (2014). Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung. In L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, & M. Vogel (eds.), Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen (pp. 257–278). Bertelsmann.
Wilhelm, E. and Forrer Kasteel, E. (2014) ‘Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung’, in L. Huber et al. (eds) Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 257–278.
E. Wilhelm and E. Forrer Kasteel, “Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung,” in Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, L. Huber, A. Pilniok, R. Sethe, B. Szczyrba, and M. Vogel, Eds. Bielefeld: Bertelsmann, 2014, pp. 257–278.
WILHELM, Elena und Esther FORRER KASTEEL, 2014. Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung. In: Ludwig HUBER, Arne PILNIOK, Rolf SETHE, Birgit SZCZYRBA und Michael VOGEL (Hrsg.), Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. Bielefeld: Bertelsmann. S. 257–278. ISBN 978-3-7639-5305-9
Wilhelm, Elena, and Esther Forrer Kasteel. 2014. “Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung.” In Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, edited by Ludwig Huber, Arne Pilniok, Rolf Sethe, Birgit Szczyrba, and Michael Vogel, 257–78. Bielefeld: Bertelsmann.
Wilhelm, Elena, and Esther Forrer Kasteel. “Forschungsbasierte und kooperative Studiengangsentwicklung im Fach Soziale Arbeit : ein Beitrag zur Hochschulentwicklung.” Forschendes Lehren im eigenen Fach : Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen, edited by Ludwig Huber et al., Bertelsmann, 2014, pp. 257–78.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.