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dc.contributor.advisorBorner, Susanna-
dc.contributor.advisorScheiwiller, Edith-
dc.contributor.authorErni, Jolanda-
dc.date.accessioned2022-06-01T15:46:57Z-
dc.date.available2022-06-01T15:46:57Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25055-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Berufswahlkonzept des Sonderschulheims Bad Sonder in Teufen AR. Dieses soll überarbeitet werden, die Arbeit zielt auf konkrete Vorschläge zur Überarbeitung des Berufswahlkonzeptes. Auf der Grundlage von Fachliteratur zu den Themen Entwicklungspsychologie, Berufswahl und Berufswahlreife und Interviews sowohl mit ehemaligen Schülerinnen und Schülern und jetzigen Auszubildenden wie auch deren Ausbildungsverantwortlichen werden die Bedürfnisse der Klientel des Sonderschulheims genauer analysiert. Daraus leiten sich Möglichkeiten zur verbesserten Unterstützung der Jugendlichen im Berufswahlprozess ab. Der Berufswahlprozess stellt für die meisten Jugendlichen eine grosse Herausforderung dar und sie brauchen die Unterstützung von Erwachsenen. Für die Schülerinnen und Schüler des Sonderschulheims kommen zu den Unsicherheiten, die die Berufswahl mit sich bringt noch weitere Themen dazu. So zeigen sie oft besondere Bedürfnisse in entwicklungs- und schulthematischer Hinsicht und sind deshalb auf weiterreichende individuelle Unterstützung durch ihr Umfeld angewiesen. Konkrete Unterstützungshilfen werden mit dieser Arbeit aufgezeigt und als Empfehlung für die Überarbeitung des Berufswahlkonzeptes formuliert.de_CH
dc.format.extent52de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleBerufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützungde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25055-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Erni, J. (2021). Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25055
Erni, J. (2021) Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25055.
J. Erni, “Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-25055.
ERNI, Jolanda, 2021. Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Erni, Jolanda. 2021. “Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25055.
Erni, Jolanda. Berufswahl im Sonderschulsetting : besondere Bedürfnisse = besondere Unterstützung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-25055.


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