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dc.contributor.advisorEllenberger, Sarah-
dc.contributor.advisorStalder, Barbara-
dc.contributor.authorStriffeler, Simone-
dc.date.accessioned2022-06-01T15:48:35Z-
dc.date.available2022-06-01T15:48:35Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25056-
dc.description.abstractJugendliche orientieren sich vermehrt an Gleichaltrigen. In Peergruppen suchen und erproben sie eigene Werte. Damit unterstützen sie sich gegenseitig in Entwicklungsaufgaben. Diesen Kerngedanken stellt die Positive Peer Culture in das Zentrum. In Gruppengesprächen unter Gleichaltrigen werden Lösungen zu Problemen erarbeitet. In Anlehnung an die Positive Peer Culture wurde eine Unterrichtseinheit «Jugendliche beraten Jugendliche» entwickelt. Folgende Hypothese wurde in der Unterrichtseinheit didaktisch umgesetzt: Berufswahl ist eine Entwicklungsaufgabe. Daher macht es Sinn, der gegenseitigen Unterstützung durch Gleichaltrige im Berufswahlprozess eine grosse Bedeutung zuzuschreiben. Die Unterrichtseinheit hat das Ziel, eine Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung der Jugendlichen zu bewirken und damit den Berufswahlprozess insgesamt positiv zu beeinflussen. Die Unterrichtseinheit «Jugendliche beraten Jugendliche» wurde mit zwei Schulklassen durchgeführt. Jugendliche mitten im Berufswahlprozess haben einander in Gruppengesprächen zu Berufswahlfragen beraten. Die Wirkung von «Jugendliche beraten Jugendliche» wurde qualitativ untersucht. Anhand von Interviews mit sechs Jugendlichen wurden die Hypothese und die Zielsetzung überprüft. Folgende Ergebnisse können festgehalten werden: - Jugendliche können sich in fachlichen Fragen zur Berufswahl gegenseitig weiterhelfen und in möglichen Lösungen bestärken. - Jugendliche fühlen sich eher verstanden und akzeptiert, weil Gleichaltrige die Situation Berufswahl aus derselben Perspektive kennen. Die erziehende Komponente von erwachsenen Helfer*innen fällt weg. Schwächen und Probleme der Jugendlichen werden als solche stehen gelassen. Dies ermöglicht eine ebenbürtige und wertfreie Kommunikation. - Die Erfahrung, jemandem helfen zu können, hat eine positive Auswirkung auf die Selbstwirksamkeit des helfenden Jugendlichen und stärkt so indirekt die Selbstwirksamkeitserwartung. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einbezug der Gleichaltrigen in den Berufswahlprozess der Einzelnen durchaus einen Mehrwert bringt. Es macht Sinn, die Gleichaltrigen als Ressource im Berufswahlprozess wahrzunehmen und zu nutzen.de_CH
dc.format.extent74de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleJugendliche beraten Jugendliche in der Berufswahl : die Wirkung von Positive Peer Culture im Berufswahlprozessde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25056-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Striffeler, S. (2021). Jugendliche beraten Jugendliche in der Berufswahl : die Wirkung von Positive Peer Culture im Berufswahlprozess [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25056
Striffeler, S. (2021) Jugendliche beraten Jugendliche in der Berufswahl : die Wirkung von Positive Peer Culture im Berufswahlprozess. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25056.
S. Striffeler, “Jugendliche beraten Jugendliche in der Berufswahl : die Wirkung von Positive Peer Culture im Berufswahlprozess,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-25056.
STRIFFELER, Simone, 2021. Jugendliche beraten Jugendliche in der Berufswahl : die Wirkung von Positive Peer Culture im Berufswahlprozess. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Striffeler, Simone. 2021. “Jugendliche beraten Jugendliche in der Berufswahl : die Wirkung von Positive Peer Culture im Berufswahlprozess.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25056.
Striffeler, Simone. Jugendliche beraten Jugendliche in der Berufswahl : die Wirkung von Positive Peer Culture im Berufswahlprozess. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-25056.


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