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dc.contributor.advisorGlenck, Anita-
dc.contributor.advisorDössegger-Schmutz, Lea-
dc.contributor.authorHersche, Toby-
dc.date.accessioned2022-06-01T16:07:32Z-
dc.date.available2022-06-01T16:07:32Z-
dc.date.issued2021-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25065-
dc.description.abstractDie vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konstrukt der Berufswahlbereitschaft im Jugendalter. Es werden in Kurzform einige Forschungsergebnisse der vergangenen Jahrzehnte aufgeführt und ein Ausschnitt aus den aktuellen Forschungsbemühungen gegeben. Dabei werden das Berufswahlkompetenzmodell von Driesel-Lange et al. (2010) und entsprechende empirische Ergebnisse von Marciniak, Steiner und Hirschi (2019) näher vorgestellt. Bei beiden wird die Berufswahlbereitschaft in drei Hauptfaktoren unterteilt, Wissen, Motivation und Handlung. Im praktischen Teil der Arbeit werden die im Theorieteil präsentierten Einzelaspekte und -faktoren der Berufswahlbereitschaft an der Fokusgruppe lernbeeinträchtigte Jugendliche in der Praxis untersucht. Zudem werden spezifische Fördermöglichkeiten in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft bei lernbehinderten Jugendlichen erfragt. Es wurden dazu vier Interviews mit Fachpersonen durchgeführt, welche mit lernbehinderten Jugendlichen in irgendeiner Form mit Bezug zur Berufswahlbereitschaft arbeiten. Die Interviewtexte wurden einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz unterzogen. Es zeigte sich, dass alle drei Hauptfaktoren des theoretischen Modells in der Praxis präsent sind, entweder durch ihnen zuordenbare Begrifflichkeiten, oder dann in gleichem Wortlaut und analoger Verwendung. Zudem wurden viele der Einzelfacetten genannt. Bei Lernbehinderten vorherrschende besondere Unterschiede in den Aspekten der Berufswahlbereitschaft konnten herauskristallisiert werden, so etwa im Selbstwissen bzw. im Wissen, welcher Beruf zu einem passt. Es wurden schliesslich auch mehrere Förderansätze in Bezug auf die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft bei lernbehinderten Jugendlichen diskutiert, so beispielsweise spezifische Coachingunterstützung oder bedarfsangepasste Zwischenjahre, welche von den Expert:innen als sinnvoll erachtet werden. Zum Schluss hin werden die Grenzen der Arbeit aufgezeigt und mögliche weitere Schritte erörtert, welche an die bestehende Arbeit anknüpfen könnten, bspw. die Ausdehnung der Fokusgruppen bezüglich Berufswahlbereitschaft auch auf andere Beeinträchtigungen.de_CH
dc.format.extent47de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc331: Arbeitsökonomiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleDie Entwicklung der Berufswahlbereitschaft im jugendlichen Alter : das Beispiel von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Übergang Ide_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25065-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Hersche, T. (2021). Die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft im jugendlichen Alter : das Beispiel von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Übergang I [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25065
Hersche, T. (2021) Die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft im jugendlichen Alter : das Beispiel von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Übergang I. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25065.
T. Hersche, “Die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft im jugendlichen Alter : das Beispiel von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Übergang I,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2021. doi: 10.21256/zhaw-25065.
HERSCHE, Toby, 2021. Die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft im jugendlichen Alter : das Beispiel von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Übergang I. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Hersche, Toby. 2021. “Die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft im jugendlichen Alter : das Beispiel von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Übergang I.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25065.
Hersche, Toby. Die Entwicklung der Berufswahlbereitschaft im jugendlichen Alter : das Beispiel von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf am Übergang I. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-25065.


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