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dc.contributor.authorKeller, Eva-
dc.contributor.authorAdili, Kushtrim-
dc.date.accessioned2022-07-06T13:06:04Z-
dc.date.available2022-07-06T13:06:04Z-
dc.date.issued2021-12-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25252-
dc.description.abstractAusgehend von bildungsstatistischen Daten, die zeigen, dass in der Schweiz Kinder mit Fluchthintergrund überproportional häufig in integrativen oder separativen sonderpädagogischen Settings unterrichtet werden, haben wir mittels qualitativer Methoden versucht, die Prozesse der Einstufung von Schülerinnen und Schülern im Zürcher Schulsystem zu analysieren und nachzuvollziehen. Ziel dieser Untersuchung war es, die Schullaufbahn von Kindern im Alter zwischen 4 und 16 Jahren im Kanton Zürich detailliert zu analysieren, um die Faktoren zu identifizieren, die zur Platzierung in integrative oder separative sonderpädagogische Settings führen. Wir konzentrierten uns dabei nicht auf die Diagnose selbst, sondern auf die Prozesse, die zu dieser Diagnose resp. Platzierung führen. Dabei berücksichtigten wir die verschiedenen Perspektiven der Eltern und Kinder sowie der Fach- und Lehrkräfte. Besonderes Augenmerk legten wir auf das Thema Traumatisierung, da ein grosser Teil der Kinder mit Fluchthintergrund unter den Folgen eines Traumas leidet und die Forschung zeigt, dass eine posttraumatische Belastungsstörung die kognitiven Leistungen vorübergehend negativ beeinflussen kann. Durch narrative Interviews mit betroffenen Eltern sowie mit Fach- und Lehrkräften haben wir wichtige Momente und Faktoren identifiziert, die für die Schullaufbahnen wichtig sind und daraus Empfehlungen für die Praxis formuliert.de_CH
dc.format.extent27de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBildungschancede_CH
dc.subjectBildungsungleichheitde_CH
dc.subjectMigrationde_CH
dc.subjectFluchtde_CH
dc.subjectGeflüchtetes Kindde_CH
dc.subjectSonderpädagogisches Settingde_CH
dc.subjectFlüchtlingskindde_CH
dc.subjectSchulsystem Schweizde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleGeflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektivende_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25252-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedMigration (Soziale Arbeit)de_CH
zhaw.funding.zhawSchulische Fehlallokation von Flüchtlingskindern?de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

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Keller, E., & Adili, K. (2021). Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25252
Keller, E. and Adili, K. (2021) Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25252.
E. Keller and K. Adili, “Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Dec. 2021. doi: 10.21256/zhaw-25252.
KELLER, Eva und Kushtrim ADILI, 2021. Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Keller, Eva, and Kushtrim Adili. 2021. “Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25252.
Keller, Eva, and Kushtrim Adili. Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dec. 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-25252.


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