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https://doi.org/10.21256/zhaw-25252
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DC Field | Value | Language |
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dc.contributor.author | Keller, Eva | - |
dc.contributor.author | Adili, Kushtrim | - |
dc.date.accessioned | 2022-07-06T13:06:04Z | - |
dc.date.available | 2022-07-06T13:06:04Z | - |
dc.date.issued | 2021-12 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25252 | - |
dc.description.abstract | Ausgehend von bildungsstatistischen Daten, die zeigen, dass in der Schweiz Kinder mit Fluchthintergrund überproportional häufig in integrativen oder separativen sonderpädagogischen Settings unterrichtet werden, haben wir mittels qualitativer Methoden versucht, die Prozesse der Einstufung von Schülerinnen und Schülern im Zürcher Schulsystem zu analysieren und nachzuvollziehen. Ziel dieser Untersuchung war es, die Schullaufbahn von Kindern im Alter zwischen 4 und 16 Jahren im Kanton Zürich detailliert zu analysieren, um die Faktoren zu identifizieren, die zur Platzierung in integrative oder separative sonderpädagogische Settings führen. Wir konzentrierten uns dabei nicht auf die Diagnose selbst, sondern auf die Prozesse, die zu dieser Diagnose resp. Platzierung führen. Dabei berücksichtigten wir die verschiedenen Perspektiven der Eltern und Kinder sowie der Fach- und Lehrkräfte. Besonderes Augenmerk legten wir auf das Thema Traumatisierung, da ein grosser Teil der Kinder mit Fluchthintergrund unter den Folgen eines Traumas leidet und die Forschung zeigt, dass eine posttraumatische Belastungsstörung die kognitiven Leistungen vorübergehend negativ beeinflussen kann. Durch narrative Interviews mit betroffenen Eltern sowie mit Fach- und Lehrkräften haben wir wichtige Momente und Faktoren identifiziert, die für die Schullaufbahnen wichtig sind und daraus Empfehlungen für die Praxis formuliert. | de_CH |
dc.format.extent | 27 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | Bildungschance | de_CH |
dc.subject | Bildungsungleichheit | de_CH |
dc.subject | Migration | de_CH |
dc.subject | Flucht | de_CH |
dc.subject | Geflüchtetes Kind | de_CH |
dc.subject | Sonderpädagogisches Setting | de_CH |
dc.subject | Flüchtlingskind | de_CH |
dc.subject | Schulsystem Schweiz | de_CH |
dc.subject.ddc | 305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen) | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.title | Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven | de_CH |
dc.type | Working Paper – Gutachten – Studie | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Soziale Arbeit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Zürich | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-25252 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Migration (Soziale Arbeit) | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Schulische Fehlallokation von Flüchtlingskindern? | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
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2021_Keller-Adili_Gefluechtete-Kinder-in-sonderpaedagogischen-Lernsettings.pdf | 613.27 kB | Adobe PDF | View/Open |
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Keller, E., & Adili, K. (2021). Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25252
Keller, E. and Adili, K. (2021) Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25252.
E. Keller and K. Adili, “Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Zürich, Dec. 2021. doi: 10.21256/zhaw-25252.
KELLER, Eva und Kushtrim ADILI, 2021. Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven. Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Keller, Eva, and Kushtrim Adili. 2021. “Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven.” Zürich: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25252.
Keller, Eva, and Kushtrim Adili. Geflüchtete Kinder in sonderpädagogischen Lernsettings : eine qualitative Analyse aus unterschiedlichen Perspektiven. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Dec. 2021, https://doi.org/10.21256/zhaw-25252.
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