Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25280
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dc.contributor.authorBerger, Verena-
dc.contributor.authorFrei, Sabine-
dc.contributor.authorKoch, David-
dc.contributor.authorJanser, Marcel-
dc.contributor.authorStucki, Matthias-
dc.date.accessioned2022-07-08T11:59:33Z-
dc.date.available2022-07-08T11:59:33Z-
dc.date.issued2022-07-05-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25280-
dc.descriptionTeil des Sustainable Campus Living Lab - CAMPUS@LSFM: https://www.zhaw.ch/de/lsfm/forschung/interdisziplinaere-zusammenarbeit/sustainable-campus/de_CH
dc.description.abstractHochschulen tragen nicht nur durch Forschung, Wissensvermittlung, Dialog und Transfer zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele von Gesellschaften bei, sondern bereiten Studierende auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Um die hochschuleigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und die Hochschulangehörigen auf diese gemeinsame Reise mitzunehmen, wurde das Projekt „Klimaduell“ mit dem gleichnamigen Wettbewerb am Department Life Sciences and Facility Management (LSFM) der Züricher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) zusammen mit der Partnerhochschule Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) umgesetzt. Ziel des Projektes war es, eine Massnahme zu entwicklen, die auf eine spielerische und motivierende Art möglichst viele Hochschulangehörige erreicht und einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leistet. Es sollte ebenfalls Erkenntnisse für die Verhaltensforschung als auch für die praktische Umsetzung liefern, die genutzt werden können, um das Klimaduell als eine mögliche verbesserte und wiederholbare Massnahme im Hochschulkontext zu etablieren. Grundlage für die Gestaltung des „Klimaduell“-Wettbewerbs war u.a. eine Hotspot-Analyse, mit der die Bereiche der Hochschulen ermittelt wurden, die besonders viele Treibhausgasemissionen erzeugen. Anhand der Ergebnisse, Erkenntnissen aus der Literatur und Auflagen in der Machbarkeit wurden 14 Challenges entwickelt, die zur Umsetzung verschiedener klimarelevanter Verhaltensweisen auf dem Campus und/oder im Home-Office-Alltag motivieren sollten und über einen Zeitraum von 6 Wochen sequenziell stattfanden. Ein interaktives online-Start- und Schluss-Event bildeten den Rahmen. Herzstück bildete eine mobile, Drupal-basierte Webseite, über die die Anmeldung und Kommunikation mit den Teilnehmenden bewerkstelligt wurde. Zur Berechnung der Treibhausgasemmissionen, der in den Challenges propagierten Verhaltensänderungen und zur Evaluation des Projektes, wurden die Teilnehmenden anhand von Online-Umfragen befragt. Mit Durchführung des Klimaduells als challenge-basierte, gamifizierte Massnahme, wurden mit insgesamt 375 Teilnehmenden 2.3 t CO2-eq eingespart. Die meisten Einsparungen wurden mit der Challenge «Reparieren» und «Vegan essen» erreicht. Die Challenge «Hahnenwasser trinken» hatte die höchste Teilnehmerquote (N = 156). Insbesondere Verhaltensweisen, deren Integration in den Alltag wenig Aufwand bedeuten und kaum einschränken, haben das Potenzial auch über den Challengezeitraum hinaus beibehalten zu werden. Rund 30 % der Teilnehmenden würde mit äussester Wahrscheinlichkeit an einer nächsten Durchführung teilnehmen. Die gewonnen Erkenntnisse und wertvollen Feedbacks zu Kommunikation, Challenge-Design und Webseite, können gezielt zur Verbessung einer erneuten Durchführung und Skalierung genutzt werdende_CH
dc.format.extent79de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectKlimaduellde_CH
dc.subjectGamificationde_CH
dc.subjectChallengede_CH
dc.subjectKlimade_CH
dc.subjectÖkobilanzierungde_CH
dc.subject.ddc333.7: Landflächen, Naturerholungsgebietede_CH
dc.titleKlimaduell – das Klima gewinntde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.publisher.placeWädenswilde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25280-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedNachhaltigkeitskommunikationde_CH
zhaw.webfeedÖkobilanzierungde_CH
zhaw.funding.zhawKlimaduell – das Klima gewinntde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
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Berger, V., Frei, S., Koch, D., Janser, M., & Stucki, M. (2022). Klimaduell – das Klima gewinnt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25280
Berger, V. et al. (2022) Klimaduell – das Klima gewinnt. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25280.
V. Berger, S. Frei, D. Koch, M. Janser, and M. Stucki, “Klimaduell – das Klima gewinnt,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, Jul. 2022. doi: 10.21256/zhaw-25280.
BERGER, Verena, Sabine FREI, David KOCH, Marcel JANSER und Matthias STUCKI, 2022. Klimaduell – das Klima gewinnt. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Berger, Verena, Sabine Frei, David Koch, Marcel Janser, and Matthias Stucki. 2022. “Klimaduell – das Klima gewinnt.” Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25280.
Berger, Verena, et al. Klimaduell – das Klima gewinnt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 5 July 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25280.


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