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dc.contributor.authorMeyer, Christian-
dc.contributor.authorSeferovic, Goran-
dc.date.accessioned2022-08-19T08:18:18Z-
dc.date.available2022-08-19T08:18:18Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-03929-020-8de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25461-
dc.description.abstractDie Corona-Pandemie hat die Flugbranche ab dem Frühjahr 2020 über weite Strecken lahmgelegt und beeinträchtigt sie derzeit (in den ersten Monaten des Jahres 2022) weiterhin stark. Die wirtschaftlichen Auswirkungen zeigen sich exemplarisch an den Gebühreneinnahmen der Flughafen Zürich AG (FZAG), welche 2020 gegenüber dem Jahr 2019 um über 67 Prozent auf CHF 190.5 Mio. einbrachen. Dass sich die Gebührenerträge nicht proportional zum Passagierrückgang (–74 %) vermindert haben, liegt daran, dass nicht alle Gebühren vom Passagiervolumen abhängig sind. So bestimmen sich beispielsweise die Landegebühren nach der Anzahl Flugbewegungen. Die Gesamterträge aus dem Fluggeschäft sanken ebenfalls um knapp 67 Prozent auf CHF 221.7 Mio. Die Krise hat sowohl den Lokalverkehr als auch den Umsteigeverkehr hart getroffen, wobei der Umsteigeverkehr im Jahr 2020 deutlich stärker abgefallen ist als der Lokalverkehr. Die Erträge aus dem Nicht-Fluggeschäft sanken ebenfalls. Sie fielen im gleichen Zeitraum um 27 Prozent tiefer aus und beliefen sich somit noch auf CHF 403.4 Mio. Während sich dabei Parkingerträge und Erträge aus dem internationalen Geschäft reduzierten, konnten die Einnahmen aus der Liegenschaftsbewirtschaftung hingegen gegenüber 2019 ein Plus verzeichnen. Noch lässt sich der durch die Pandemie eingeleitete Strukturwandel kaum absehen. Die International Air Transport Association (IATA) schätzt, dass die Passagierzahlen möglicherweise erst im Jahr 2024 oder 2025 wieder das Niveau von vor der Pandemie erreichen könnten. Bei den Flughafengebühren wurden diese Unwägbarkeiten berücksichtigt, indem vom 1. April 2021 bis zum 31. Dezember 2021 die Tarife der Landegebühr, der Flugzeugabstellgebühr und der passagierbezogenen Gebühren sowie die frachtbezogene bzw. postbezogene Gebühr jeweils um 10 Prozent reduziert wurden. Dies, um den Fluggesellschaften das Wiederhochfahren des Betriebs zu erleichtern. Nicht betroffen von der temporären Senkung waren die Lärm- und Emissionsgebühren. Flughafengebühren sind ein zentrales Finanzierungsinstrument des Flughafenbetriebs. Der vorliegende Beitrag nimmt die wirtschaftlichen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zum Anlass, die verschiedenen Gebühren darzulegen und deren Bedeutung bei der Finanzierung des Flugbetriebs genauer zu beleuchten. Im Folgenden werden die Flughafengebühr als Instrument der Lärmbekämpfung eingeordnet und der Gestaltungsspielraum aus rechtlicher Sicht ausgelotet. Die Lärmbelastung ist angesichts des pandemiebedingten Rückgangs der Passagierzahlen und der Flugbewegungen vorerst zwar vermindert, am Spannungsfeld von Sicherheit, Lärmbelastung und wirtschaftlicher Entwicklung des Flughafens Zürich hat sich aber auch durch die Pandemie nichts Grundsätzliches geändert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDikede_CH
dc.relation.ispartofDer rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutzde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_CH
dc.subjectFlughafende_CH
dc.subjectLärmde_CH
dc.subjectFinanzierungde_CH
dc.subjectRechtde_CH
dc.subjectGebührde_CH
dc.subjectZürichde_CH
dc.subjectSchweizde_CH
dc.subject.ddc343: Öffentliches Recht (CH), Sachen-, Finanz-, Steuer- und Wirtschaftsrechtde_CH
dc.subject.ddc380: Verkehrde_CH
dc.titleRechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzesde_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
dc.identifier.doi10.3256/978-3-03929-020-8de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25461-
zhaw.conference.details8. Winterthurer Tagung zum öffentlichen Wirtschaftsrecht, Zürich, Schweiz, 6. September 2021de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end30de_CH
zhaw.pages.start3de_CH
zhaw.parentwork.editorAbegg, Andreas-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Meyer, C., & Seferovic, G. (2022). Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes [Conference paper]. In A. Abegg (ed.), Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz (pp. 3–30). Dike. https://doi.org/10.3256/978-3-03929-020-8
Meyer, C. and Seferovic, G. (2022) ‘Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes’, in A. Abegg (ed.) Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz. Zürich: Dike, pp. 3–30. Available at: https://doi.org/10.3256/978-3-03929-020-8.
C. Meyer and G. Seferovic, “Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes,” in Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz, 2022, pp. 3–30. doi: 10.3256/978-3-03929-020-8.
MEYER, Christian und Goran SEFEROVIC, 2022. Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes. In: Andreas ABEGG (Hrsg.), Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz. Conference paper. Zürich: Dike. 2022. S. 3–30. ISBN 978-3-03929-020-8
Meyer, Christian, and Goran Seferovic. 2022. “Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes.” Conference paper. In Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz, edited by Andreas Abegg, 3–30. Zürich: Dike. https://doi.org/10.3256/978-3-03929-020-8.
Meyer, Christian, and Goran Seferovic. “Rechtlicher Kontext der Gebühren am Flughafen Zürich unter besonderer Berücksichtigung des Lärmschutzes.” Der rechtliche Rahmen des Flughafens Zürich : Flughafengebühren zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz, edited by Andreas Abegg, Dike, 2022, pp. 3–30, https://doi.org/10.3256/978-3-03929-020-8.


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