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dc.contributor.authorRudolph, Thomas-
dc.contributor.authorNagengast, Liane-
dc.contributor.authorNitsch, Frauke-
dc.date.accessioned2022-08-25T08:09:47Z-
dc.date.available2022-08-25T08:09:47Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.isbn978-3-906057-27-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25492-
dc.description.abstractDie vorliegende Studie zeigt auf, wie sich der Einkaufstourismus in den vergangenen beiden Jahren entwickelt hat und inwieweit einzelne Branchen vom Einkaufstourismus betroffen sind. Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Online-Einkaufstourismus, der seit 2015 einen beachtlichen Zuwachs verzeichnete. Wie auch 2015 untersuchen wir, welche Motive, neben dem Preis, den Einkaufstourismus beflügeln, welche Kantone besonders betroffen sind, wo die Stärken und Schwächen der Schweizer und ausländischen Händler liegen und welche Rolle die Mehrwertsteuer-Rückerstattung und Verzollung der Waren für Konsumenten spielen. Zudem können wir aufzeigen, wo die Schweizer Konsumenten am liebsten im Ausland einkaufen und welche Händler sie bevorzugen. Wir geben Denkanstösse, wie Schweizer Händler mit der anhaltenden „Herausforderung Einkaufstourismus“ umgehen sollten. Die Studie richtet sich an Handelsmanager, Marketing-, Kommunikations- und Preisverantwortliche, Produkt- und Category-Manager, Filialleiter sowie an politische Entscheidungsträger. Die Studie besteht aus drei Teilen. Der erste Teil beschreibt den Status Quo und die Entwicklung des Einkaufstourismus seit 2015. Der zweite Teil vergleicht unterschiedliche Branchen (Lebensmittel, Drogerie, Bekleidung, Sport und Einrichtung) und ermöglicht somit ein Branchen-Benchmarking. Der dritte Teil geht auf jede untersuchte Branche separat ein. Die branchenspezifischen Unterkapitel ermöglichen eine differenzierte Sichtweise. Die wichtigsten Erkenntnisse fassen wir in Thesen am Anfang jedes Kapitels zusammen. Auf lange Fliesstexte haben wir bewusst verzichtet. Die anschaulichen Abbildungen mit Lesebeispielen ermöglichen dem Leser, die wichtigsten Ergebnisse und relevanten Informationen auf einen Blick schnell zu erfassen.de_CH
dc.format.extent84de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität St. Gallende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleEinkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018de_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.publisher.placeSt. Gallende_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Rudolph, T., Nagengast, L., & Nitsch, F. (2017). Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018. Universität St. Gallen.
Rudolph, T., Nagengast, L. and Nitsch, F. (2017) Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018. St. Gallen: Universität St. Gallen.
T. Rudolph, L. Nagengast, and F. Nitsch, “Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018,” Universität St. Gallen, St. Gallen, 2017.
RUDOLPH, Thomas, Liane NAGENGAST und Frauke NITSCH, 2017. Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018. St. Gallen: Universität St. Gallen
Rudolph, Thomas, Liane Nagengast, and Frauke Nitsch. 2017. “Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018.” St. Gallen: Universität St. Gallen.
Rudolph, Thomas, et al. Einkaufstourismus Schweiz 2017 / 2018. Universität St. Gallen, 2017.


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