Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25751
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller Werder, Claude-
dc.contributor.authorErlemann, Jennifer-
dc.date.accessioned2022-10-07T16:15:30Z-
dc.date.available2022-10-07T16:15:30Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-8309-4633-5de_CH
dc.identifier.isbn978-3-8309-9933-0de_CH
dc.identifier.issn1434-3436de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25751-
dc.description.abstractDie didaktische Konzeption von Unterricht ist ein planerisch-konzeptioneller als auch operativ-gestalterischer Prozess, welcher dem Design-Begriff, wie er in anderen Disziplinen verwendet wird, sehr nahekommt. In diesem Beitrag werden Designprinzipien für digitale Lernangebote erörtert und es wird dargelegt, wie auf Basis des Verfahrensmodell ADDIE digitale Lernangebote mit dem Educational Designtool myScripting entworfen werden können. Das Tool schlägt kontextabhängige Lernaktivitäten für ein Unterrichtssetting vor, analysiert das Design fortlaufend und gibt wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung. Rollenspezifische Outputs sowie Schnittstellen zu Learning Management Systems (LMS) erleichtern die Implementation der Skripte. Zudem unterstützen die kollaborativen Funktionen das Unterrichten in Teams und die vertiefte Reflexion von Unterrichtsentwürfen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherWaxmannde_CH
dc.relation.ispartofDigitale Lehre nachhaltig gestaltende_CH
dc.relation.ispartofseriesMedien in der Wissenschaftde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/de_CH
dc.subjectDidaktikde_CH
dc.subjectDigitalisierungde_CH
dc.subjectUnterrichtsplanungde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleDesign von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassungde_CH
dc.typeKonferenz: Paperde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.publisher.placeMünsterde_CH
dc.identifier.doi10.31244/9783830996330de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25751-
zhaw.conference.detailsGMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end49de_CH
zhaw.pages.start40de_CH
zhaw.parentwork.editorStandl, Bernhard-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number80de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.funding.zhawmyScriptingde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Mueller-Erlemann_Design-digitalen-Lernangeboten-myScripting_GMW2022.pdf456.74 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Müller Werder, C., & Erlemann, J. (2022). Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Conference paper]. In B. Standl (ed.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten (pp. 40–49). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330
Müller Werder, C. and Erlemann, J. (2022) ‘Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung’, in B. Standl (ed.) Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann, pp. 40–49. Available at: https://doi.org/10.31244/9783830996330.
C. Müller Werder and J. Erlemann, “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung,” in Digitale Lehre nachhaltig gestalten, 2022, pp. 40–49. doi: 10.31244/9783830996330.
MÜLLER WERDER, Claude und Jennifer ERLEMANN, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung. In: Bernhard STANDL (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Conference paper. Münster: Waxmann. 2022. S. 40–49. ISBN 978-3-8309-4633-5
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. 2022. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Conference paper. In Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, 40–49. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330.
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, Waxmann, 2022, pp. 40–49, https://doi.org/10.31244/9783830996330.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.