Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-25751
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Müller Werder, Claude | - |
dc.contributor.author | Erlemann, Jennifer | - |
dc.date.accessioned | 2022-10-07T16:15:30Z | - |
dc.date.available | 2022-10-07T16:15:30Z | - |
dc.date.issued | 2022 | - |
dc.identifier.isbn | 978-3-8309-4633-5 | de_CH |
dc.identifier.isbn | 978-3-8309-9933-0 | de_CH |
dc.identifier.issn | 1434-3436 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25751 | - |
dc.description.abstract | Die didaktische Konzeption von Unterricht ist ein planerisch-konzeptioneller als auch operativ-gestalterischer Prozess, welcher dem Design-Begriff, wie er in anderen Disziplinen verwendet wird, sehr nahekommt. In diesem Beitrag werden Designprinzipien für digitale Lernangebote erörtert und es wird dargelegt, wie auf Basis des Verfahrensmodell ADDIE digitale Lernangebote mit dem Educational Designtool myScripting entworfen werden können. Das Tool schlägt kontextabhängige Lernaktivitäten für ein Unterrichtssetting vor, analysiert das Design fortlaufend und gibt wertvolle Hinweise für die weitere Entwicklung. Rollenspezifische Outputs sowie Schnittstellen zu Learning Management Systems (LMS) erleichtern die Implementation der Skripte. Zudem unterstützen die kollaborativen Funktionen das Unterrichten in Teams und die vertiefte Reflexion von Unterrichtsentwürfen. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Waxmann | de_CH |
dc.relation.ispartof | Digitale Lehre nachhaltig gestalten | de_CH |
dc.relation.ispartofseries | Medien in der Wissenschaft | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | de_CH |
dc.subject | Didaktik | de_CH |
dc.subject | Digitalisierung | de_CH |
dc.subject | Unterrichtsplanung | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.title | Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung | de_CH |
dc.type | Konferenz: Paper | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Zentrum für Innovative Didaktik (ZID) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Münster | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.31244/9783830996330 | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-25751 | - |
zhaw.conference.details | GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 49 | de_CH |
zhaw.pages.start | 40 | de_CH |
zhaw.parentwork.editor | Standl, Bernhard | - |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.series.number | 80 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | myScripting | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2022_Mueller-Erlemann_Design-digitalen-Lernangeboten-myScripting_GMW2022.pdf | 456.74 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Müller Werder, C., & Erlemann, J. (2022). Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Conference paper]. In B. Standl (ed.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten (pp. 40–49). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330
Müller Werder, C. and Erlemann, J. (2022) ‘Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung’, in B. Standl (ed.) Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann, pp. 40–49. Available at: https://doi.org/10.31244/9783830996330.
C. Müller Werder and J. Erlemann, “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung,” in Digitale Lehre nachhaltig gestalten, 2022, pp. 40–49. doi: 10.31244/9783830996330.
MÜLLER WERDER, Claude und Jennifer ERLEMANN, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung. In: Bernhard STANDL (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Conference paper. Münster: Waxmann. 2022. S. 40–49. ISBN 978-3-8309-4633-5
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. 2022. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Conference paper. In Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, 40–49. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330.
Müller Werder, Claude, and Jennifer Erlemann. “Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung.” Digitale Lehre nachhaltig gestalten, edited by Bernhard Standl, Waxmann, 2022, pp. 40–49, https://doi.org/10.31244/9783830996330.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.