Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorPomey, Marion-
dc.contributor.authorPizzera, Michele-
dc.date.accessioned2022-10-12T10:16:10Z-
dc.date.available2022-10-12T10:16:10Z-
dc.date.issued2022-09-14-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25764-
dc.descriptionBibliography: - Bohnsack, R., Nentwig-Gesemann, I., Nohl, A.-M. (2013). Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Springer. - Breuer, F. (2010). Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung in die Forschungspraxis (S. 69-101). Springer VS. - Fattore, T., Fegter, S., & Hunner-Kreisel, C. (Hrsg.). (2021). Children’s Concepts of Well-being: Challenges in International Comparative Qualitative Research (Bd. 24). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-67167-9 - Pohl, C., & Pomey, M. (2022): Precarious positions – children in between fields of tensions (forthcoming). - Tausendfreund, T. & Brink, I. O. (2021). Kommandiert uns Kinder nicht immer so herum! SozialAktuell, 26–28. Vortrag als Teil des Symposiums "Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie: Heterogene Umgangsweisen entlang institutioneller Kontexte und der Differenzkategorie Alter".de_CH
dc.description.abstractGegenstand unseres Referats sind die Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendhilfe. Dabei gehen wir von einem breiten Verständnis der Kinder- und Jugendhilfe aus und beziehen sowohl offene Angebote wie Gemeinschaftszentren und Jugendtreffs als auch stationäre Angebote wie Heime für fremdplatzierte Kinder ein. Im Fokus unseres Beitrages stehen die Aussagen aller Kinder zu ihrem Wohlbefinden. Unsere Studie «Childhood Vulnerabilities and Children’s Understandings of Well-being» ist Teil des internationalen Forschungsverbundes zu «Children’s Understandings of Well-being» (www.cuwb.org) (Fattore et al., 2021). Das Projekt hat im Januar 2021 an der ZHAW gestartet und mittlerweile wurden 40 qualitative Interviews mit Kindern im Alter von 8-14 Jahren durchgeführt. Dabei wurden Kinder aus allen Sprachregionen der Schweiz mittels Leitfadeninterviews befragt, die mit der Grounded Theory (Breuer 2010) ausgewertet werden. Ergänzend wurden Gruppendiskussionen (angelehnt an Bohnsack et al. 2013) mit fremdplatzierten Kindern geführt, um kollektive Erfahrungen und Sichtweisen zu rekonstruieren. Erste Analysen zeigen, dass die befragten Kinder sich in diversen Spannungsfeldern befinden, die sie in prekäre Positionen bringen und vulnerabel machen (Pohl & Pomey 2022). Des Weiteren zeigt sich, dass Kinder sich räumlich und auch sozial u.a. in der Einrichtung häufig nicht wohl und auch nicht sicher fühlen. Ähnlich bestätigt das auch die «Children’s Worlds»-Studie zu well-being (Tausendfreund & Brink 2021). In den Interviews wird das Gefühl der Unsicherheit jedoch nicht direkt mit der Pandemie in Verbindung gebracht. Generell fällt auf, dass die Kinder nur auf Nachfrage über die Pandemie gesprochen haben und dass sie andere Themen zu beschäftigen scheinen als die Pandemie. Diese Ergebnisse werfen Fragen auf, die wir im Symposium zur Diskussion stellen möchten: Wie fühlen sich Kinder in stationären Einrichtungen? Was verstehen sie unter Wohlbefinden und wie erleben sie das? Was bedeutet das Nicht-Wohlbefinden der Kinder in Einrichtungen für die Praxis? Wie lässt sich erklären, dass die Pandemie für die Jugendlichen eher ein Randthema darstellt? In welchem Verhältnis stehen die pandemiespezifischen Problematiken zu anderen Herausforderungen der interviewten Kinder? Diese Fragen möchten wir gerne gemeinsam erörtern.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectWell-beingde_CH
dc.subjectVulnerabilitätde_CH
dc.subjectSozialer Raumde_CH
dc.subjectKindde_CH
dc.subjectJugendhilfede_CH
dc.subjectSoziale Beziehungde_CH
dc.subject.ddc362.7: Jugendhilfede_CH
dc.titleDas Wohlbefinden von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfede_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
zhaw.conference.detailsSemaine internationale de l’éducation et de la formation, Lausanne, Switzerland, 12-16 September 2022de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewNot specifiedde_CH
zhaw.funding.snf188804de_CH
zhaw.webfeedKinder- und Jugendhilfede_CH
zhaw.funding.zhawVerletzlichkeit und Wohlbefinden in der Kindheitde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Pomey, M., & Pizzera, M. (2022, September 14). Das Wohlbefinden von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe. Semaine internationale de l’éducation et de la formation, Lausanne, Switzerland, 12-16 September 2022.
Pomey, M. and Pizzera, M. (2022) ‘Das Wohlbefinden von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe’, in Semaine internationale de l’éducation et de la formation, Lausanne, Switzerland, 12-16 September 2022.
M. Pomey and M. Pizzera, “Das Wohlbefinden von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe,” in Semaine internationale de l’éducation et de la formation, Lausanne, Switzerland, 12-16 September 2022, Sep. 2022.
POMEY, Marion und Michele PIZZERA, 2022. Das Wohlbefinden von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Semaine internationale de l’éducation et de la formation, Lausanne, Switzerland, 12-16 September 2022. Conference presentation. 14 September 2022
Pomey, Marion, and Michele Pizzera. 2022. “Das Wohlbefinden von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe.” Conference presentation. In Semaine internationale de l’éducation et de la formation, Lausanne, Switzerland, 12-16 September 2022.
Pomey, Marion, and Michele Pizzera. “Das Wohlbefinden von Kindern in der Kinder- und Jugendhilfe.” Semaine internationale de l’éducation et de la formation, Lausanne, Switzerland, 12-16 September 2022, 2022.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.