Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorZagorac-Uremović, Zorica-
dc.contributor.authorPalmer, Carolin-
dc.contributor.authorMarxt, Christian-
dc.contributor.authorKraus, Sascha-
dc.date.accessioned2022-10-14T11:52:49Z-
dc.date.available2022-10-14T11:52:49Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.issn1860-4633de_CH
dc.identifier.issn1865-5114de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25796-
dc.description.abstractEntrepreneurial Opportunity Recognition gehört zu den Kernprozessen des Entrepreneurship. Nachdem dieser Prozess auf individuelle, kognitive Leistungen zurückzuführen ist, hat der kognitive Forschungszugang beachtliche Bedeutung erlangt. Während Wissen und neue Information als wichtige kognitive Faktoren bestätigt wurden, besteht wenig Verständnis, wie Individuen diese Faktoren nutzen, um innovative und ökonomisch ertragsfähige, unternehmerische Gelegenheiten zu identifizieren. Um die Limitationen der bisherigen Forschung zu adressieren, wird in diesem Beitrag die Literatur zu den zugrunde liegenden kognitiven Prozessen analysiert. Den Ergebnissen der Literaturanalyse werden vier Kategorien zugeordnet: a) Pattern Recognition, b) Informationsverarbeitung, c) Kreatives Denken und d) Asymmetrisches Lernen. Die Literaturanalyse zeigt auf, dass es nicht einen einzelnen kognitiven Prozess gibt, sondern unterschiedliche Teilprozesse, die für das Erkennen von unternehmerischen Gelegenheiten notwendig sind. Allerdings wurden die Erkenntnisse zu den Teilprozessen bisher kaum miteinander in Bezug gesetzt. Der vorliegende Beitrag schließt diese Lücke, indem die verschiedenen Prozesskategorien gegenübergestellt und zukünftige Forschungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherDuncker & Humblotde_CH
dc.relation.ispartofZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurshipde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc658.406: Innovationsmanagement, Change Managementde_CH
dc.titleKognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition : eine Literaturanalysede_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
dc.identifier.doi10.3790/zfke.66.3.185de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue3de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end210de_CH
zhaw.pages.start185de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume66de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Zagorac-Uremović, Z., Palmer, C., Marxt, C., & Kraus, S. (2018). Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition : eine Literaturanalyse. ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 66(3), 185–210. https://doi.org/10.3790/zfke.66.3.185
Zagorac-Uremović, Z. et al. (2018) ‘Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition : eine Literaturanalyse’, ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 66(3), pp. 185–210. Available at: https://doi.org/10.3790/zfke.66.3.185.
Z. Zagorac-Uremović, C. Palmer, C. Marxt, and S. Kraus, “Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition : eine Literaturanalyse,” ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, vol. 66, no. 3, pp. 185–210, 2018, doi: 10.3790/zfke.66.3.185.
ZAGORAC-UREMOVIĆ, Zorica, Carolin PALMER, Christian MARXT und Sascha KRAUS, 2018. Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition : eine Literaturanalyse. ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship. 2018. Bd. 66, Nr. 3, S. 185–210. DOI 10.3790/zfke.66.3.185
Zagorac-Uremović, Zorica, Carolin Palmer, Christian Marxt, and Sascha Kraus. 2018. “Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition : eine Literaturanalyse.” ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship 66 (3): 185–210. https://doi.org/10.3790/zfke.66.3.185.
Zagorac-Uremović, Zorica, et al. “Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition : eine Literaturanalyse.” ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, vol. 66, no. 3, 2018, pp. 185–210, https://doi.org/10.3790/zfke.66.3.185.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.