Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25838
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorDreizler, Jutta-
dc.contributor.authorMorf, Anna Lea-
dc.contributor.authorSchütz-Frei, Stefanie-
dc.date.accessioned2022-10-21T14:37:56Z-
dc.date.available2022-10-21T14:37:56Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25838-
dc.description.abstractDarstellung des Themas: Seit Jahren steigt die Komplexität der Pflegesituationen. Damit stehen Pflegefachpersonen vor der Herausforderung, trotz steigender Arbeitsbelastung eine qualitativ hochstehende Pflege sicherzustellen und die Patientensicherheit zu gewährleisten. Dazu ist die Fähigkeit, kritisch denken zu können, essenziell. Zunehmend wird in der Ausbildung und Schulung von Pflegefachpersonen auf Simulationsprogramme gesetzt, um kritisches Denken zu fördern. Die Effektivität dieser Programme ist jedoch noch nicht vollständig geklärt. Ziel: Diese Bachelorarbeit hat zum Ziel herauszufinden, welche Einflüsse Simulationsprogramme auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen haben. Methode: Um dieses Ziel zu erreichen, wurde ein Literaturreview erarbeitet. Mittels systematischer Literaturrecherche konnten sieben Studien ermittelt werden, welche darauffolgend analysiert und gewürdigt wurden. Relevante Ergebnisse: Die Studien kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Bei vier Studien ergeben sich signifikante Verbesserungen im kritischen Denken. Eine Studie weist je nach Anzahl der Simulationsdurchläufe nicht signifikante als auch signifikante Verbesserungen auf und bei zwei Studien bleiben signifikante Verbesserungen aus. Schlussfolgerung: Aus dem vorliegenden Literaturreview kann keine eindeutige Schlussfolgerung gezogen werden. Etliche Faktoren scheinen die Effektivität von Simulationsprogrammen zu beeinflussen. Um die Evidenz in diesem Thema zu sichern, ist weitere Forschung nötig.de_CH
dc.format.extent138de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectSimulationde_CH
dc.subjectImpactde_CH
dc.subjectEffectsde_CH
dc.subjectCritical thinkingde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleSimulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25838-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Morf-Anna_Schütz-Frei-Stefanie_BA_PF19.pdf1.29 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Morf, A. L., & Schütz-Frei, S. (2022). Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25838
Morf, A.L. and Schütz-Frei, S. (2022) Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25838.
A. L. Morf and S. Schütz-Frei, “Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25838.
MORF, Anna Lea und Stefanie SCHÜTZ-FREI, 2022. Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Morf, Anna Lea, and Stefanie Schütz-Frei. 2022. “Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25838.
Morf, Anna Lea, and Stefanie Schütz-Frei. Simulationsprogramme und deren Einflüsse auf das kritische Denken von Pflegefachpersonen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25838.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.