Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25844
Publication type: Bachelor thesis
Title: Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik
Authors: Zehnder, Linda
Zschokke, Mirjam
Advisors / Reviewers: Dreizler, Jutta
DOI: 10.21256/zhaw-25844
Extent: 42
Issue Date: 2022
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Clinical thinking; Critical thinking; Nursing diagnosis; Nursing education
Subject (DDC): 150: Psychology
610.73: Nursing
Abstract: Darstellung des Themas: Pflegediagnostik ist ein zentraler Bestandteil des Pflegeprozesses. Ist sie genau ausgeführt, werden passende Interventionen und Pflegeziele ausgesucht, was wiederum zu einem besseren Patientenoutcome führt. Wichtige Fähigkeiten, die eine Pflegefachperson für die kompetente Ausführung der Pflegediagnostik benötigt, sind klinische Entscheidungsfindung und kritisches Denken. Ziel: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, edukative Interventionen zur Verbesserung der Umsetzung der Pflegediagnostik in der Schweiz aufzuzeigen. Methode: Diese Bachelorarbeit ist ein Literaturreview. Es wurde eine systematischen Literaturrecherche ausgeführt. Nach der Beurteilung der gefundenen Studien wurden sieben Studien ausgewählt, zusammengefasst und die Erkenntnisse zusammengetragen. Relevante Ergebnisse: Für die Ausbildung wurden die Interventionen OPT-Modell, analogisch geführtes Lernen, PBL und PBL in Kombination mit einer App und klinischer Simulation gefunden. Weiterbildungsinterventionen in der Praxis beruhen auf Einführung in kritisches Denken sowie geführte klinische Entscheidungsfindung bei Fallbesprechungen. Schlussfolgerungen: An der Genauigkeit der Pflegediagnostik kann noch viel verbessert werden, sei es mithilfe von Weiterbildungen oder in der Ausbildung. Die Verbesserung von kritischem Denken und klinische Entscheidungsfindung fängt mit edukativen Interventionen an, dennoch benötigt es auch strukturelle Veränderungen für eine verbesserte Pflegediagnostik.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25844
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Zehnder-Linda_Zschokke-Mirjam_BA_PF19.pdf2.12 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Zehnder, L., & Zschokke, M. (2022). Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25844
Zehnder, L. and Zschokke, M. (2022) Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.
L. Zehnder and M. Zschokke, “Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25844.
ZEHNDER, Linda und Mirjam ZSCHOKKE, 2022. Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Zehnder, Linda, and Mirjam Zschokke. 2022. “Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.
Zehnder, Linda, and Mirjam Zschokke. Edukative Interventionen zur Verbesserung der Pflegediagnostik. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25844.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.