Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-25850
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRuhmann, Doris-
dc.contributor.authorLichtensteiger, Annina-
dc.contributor.authorFrei, Corina-
dc.date.accessioned2022-10-21T15:28:42Z-
dc.date.available2022-10-21T15:28:42Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/25850-
dc.description.abstractEinleitung : Weltweit besteht ein Pflegefachkräftemangel. Infolgedessen werden in der Schweiz mehr Pflegestudierende rekrutiert. Die steigende Anzahl von Studierenden bedeutet, dass diese regelmässig durch Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion im Lernprozess unterstützt werden. Viele Pflegefachpersonen sind sich dieser Aufgabe nicht bewusst oder fühlen sich unsicher, hinzu kommt eine hohe Arbeitsbelastung. Die Unterstützung von Studierenden im Lernprozess hat Auswirkungen auf die Zufriedenheit und das damit verbundene Berufsverbleiben, die Entwicklung der Studierenden und auf die Pflegequalität. Fragestellung : Wie können Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion Studierende im Lernprozess unterstützen? Methode : Diese Bachelorarbeit hat das Design eines Literaturreviews und baut auf einer systematischen Literaturrecherche auf. Aus den Datenbanken PubMed und CINAHL wurden acht relevante Studien miteinbezogen, zusammengefasst und kritisch gewürdigt. Relevante Ergebnisse : Es wurden sieben Faktoren (Feedback, Wertschätzung und Fürsorge, Lernbegleitung und Reflexion, Wissen zum Entwicklungsstand, Motivation der Studierenden, Arbeitspensum und Zeit sowie fachliche und pädagogische Kompetenzen der Pflegefachperson) extrahiert, welche die Begleitung durch Pflegefachpersonen von Studierenden im Lernprozess beeinflussen. Diese Ergebnisse wurden mit dem CAS-Modell in Verbindung gesetzt. Schlussfolgerung : Die sieben Faktoren sind relevant für eine optimale Lernbetreuung durch Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion und stehen im gegenseitigen Zusammenspiel. Durch das Bewusstsein dieser Ergebnisse bei den Pflegefachpersonen, Studierenden sowie Institutionen liesse sich eine qualitativ bessere Unterstützung im Lernprozess erreichen.de_CH
dc.format.extent83de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectNursede_CH
dc.subjectStudentde_CH
dc.subjectLearning processde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleVon Vorbildern lernen : wie Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion Studierende im Lernprozess unterstützen könnende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-25850-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2022_Lichtensteiger-Annina_Frei-Corina_BA_PF20dipl.pdf12.8 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Lichtensteiger, A., & Frei, C. (2022). Von Vorbildern lernen : wie Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion Studierende im Lernprozess unterstützen können [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-25850
Lichtensteiger, A. and Frei, C. (2022) Von Vorbildern lernen : wie Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion Studierende im Lernprozess unterstützen können. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-25850.
A. Lichtensteiger and C. Frei, “Von Vorbildern lernen : wie Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion Studierende im Lernprozess unterstützen können,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2022. doi: 10.21256/zhaw-25850.
LICHTENSTEIGER, Annina und Corina FREI, 2022. Von Vorbildern lernen : wie Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion Studierende im Lernprozess unterstützen können. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Lichtensteiger, Annina, and Corina Frei. 2022. “Von Vorbildern lernen : wie Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion Studierende im Lernprozess unterstützen können.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-25850.
Lichtensteiger, Annina, and Corina Frei. Von Vorbildern lernen : wie Pflegefachpersonen ohne Berufsbildungsfunktion Studierende im Lernprozess unterstützen können. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2022, https://doi.org/10.21256/zhaw-25850.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.